Wirkstoffe: Exemestan
EXEMESTAN DOC Generici 25 mg Filmtabletten
Warum wird Exemestan verwendet - Generikum? Wofür ist das?
Ihr Arzneimittel heißt EXEMESTAN DOC Generici. EXEMESTANE DOC Generici gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die Aromatasehemmer genannt werden.Diese Arzneimittel beeinflussen eine Substanz namens Aromatase, die insbesondere bei postmenopausalen Frauen zur Bildung des weiblichen Hormons Östrogen benötigt wird. Die Senkung des Östrogenspiegels im Körper ist eine Möglichkeit, hormonabhängigen Brustkrebs zu behandeln.
EXEMESTANE DOC Generic wird zur Behandlung von hormonabhängigem Brustkrebs im Frühstadium bei postmenopausalen Frauen angewendet, nachdem sie eine 2-3-jährige Tamoxifen-Behandlung abgeschlossen haben. Es wird auch zur Behandlung von hormonabhängigem Brustkrebs im Spätstadium bei postmenopausalen Frauen angewendet, wenn eine andere Hormonbehandlung nicht ausreichend gewirkt hat.
Kontraindikationen Wenn Exemestan nicht verwendet werden sollte - Generikum
Nehmen Sie EXEMESTANE DOC Generici . nicht ein
- wenn Sie allergisch gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind (aufgelistet in Abschnitt 6)
- wenn sie die Wechseljahre noch nicht hinter sich hat, d. h. noch menstruiert
- wenn Sie schwanger sind, können Sie schwanger werden oder stillen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Exemestan - Generikum beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, bevor Sie EXEMESTAN DOC Generici . einnehmen
- Vor der Behandlung mit Exemestane wird Ihr Arzt möglicherweise eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um sicherzustellen, dass Sie die Menopause erreicht haben.
- Informieren Sie vor der Einnahme von EXEMESTAN DOC Generici Ihren Arzt, wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben
- wenn Sie an einer Erkrankung leiden oder leiden, die die Knochendichte beeinträchtigt. Dies liegt daran, dass Arzneimittel dieser Klasse den Spiegel der weiblichen Hormone senken und dies zu einem Verlust des Mineralgehalts der Knochen führen kann, was ihre Dichte verringern kann. Möglicherweise müssen Sie Ihre Knochendichte vor und während der Behandlung messen lassen. Ihr Arzt kann Ihnen ein Arzneimittel oder Vitamin-D-Präparate zur Vorbeugung oder Behandlung von Knochenschwund verschreiben.
Wenn Sie Sport treiben: Die Einnahme des Medikaments ohne therapeutische Notwendigkeit stellt Doping dar und kann in jedem Fall positive Anti-Doping-Tests feststellen.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Exemestan - Generikum verändern?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen.
EXEMESTAN DOC Generici sollte nicht gleichzeitig mit einer Hormonersatztherapie (HRT) angewendet werden. Die folgenden Arzneimittel sollten bei der Einnahme von EXEMESTAN DOC Generici mit Vorsicht angewendet werden.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Arzneimittel einnehmen wie:
- Rifampicin (ein Antibiotikum)
- Carbamazepin oder Phenytoin (Antikonvulsiva zur Behandlung von Epilepsie)
- das pflanzliche Heilmittel Johanniskraut (Hypericum perforiert) oder Präparate, die es enthalten
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft, Stillzeit und Fruchtbarkeit
Nehmen Sie Exemestan nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder vermuten, schwanger zu sein.
Wenn die Möglichkeit besteht, dass Sie schwanger werden, entscheiden Sie sich mit Ihrem Arzt für ein Verhütungssystem.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Wenn Sie sich während der Einnahme von Exemestan schläfrig, schwindelig oder schwach fühlen, sollten Sie versuchen, kein Fahrzeug zu führen oder Maschinen zu bedienen.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Verabreichung Wie ist Exemestan anzuwenden? - Generikum: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie und wie lange EXEMESTAN DOC Generici einzunehmen ist.
Erwachsene und ältere Menschen
Die übliche Dosis beträgt eine Filmtablette zu 25 mg pro Tag. EXEMESTANE DOC Generici Filmtabletten sollten jeden Tag etwa zur gleichen Zeit nach einer Mahlzeit eingenommen werden.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
EXEMESTANE DOC Generici wird nicht für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen empfohlen.
Wenn Sie die Einnahme von EXEMESTAN DOC Generici vergessen haben
Wenn Sie die Einnahme Ihrer Tablette zur üblichen Zeit vergessen haben, nehmen Sie sie ein, sobald Sie sich daran erinnern vergessene Dosis.
Wenn Sie die Einnahme von EXEMESTAN DOC Generici abbrechen
Brechen Sie die Einnahme Ihrer Tabletten nicht ab, auch wenn Sie sich gut fühlen, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie eine Überdosis Exemestan - Generikum eingenommen haben
Wenn Sie versehentlich zu viele Tabletten eingenommen haben, wenden Sie sich sofort an oder gehen Sie in die nächste Notaufnahme. Zeigen Sie diese Packung mit EXEMESTAN DOC Generici Filmtabletten vor.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Exemestan - Generikum?
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen. Im Allgemeinen wird Exemestan gut vertragen und die folgenden Nebenwirkungen, die bei mit Exemestan behandelten Patienten beobachtet wurden, sind hauptsächlich leichter oder mittelschwerer Natur. Die meisten Nebenwirkungen sind mit Östrogenmangel verbunden (z. B. Hitzewallungen).
Sehr häufige Nebenwirkungen (betrifft mehr als 1 von 10 Behandelten)
- Schwierigkeiten beim Einschlafen
- Migräne
- Hitzewallungen
- nicht gut fühlen
- vermehrtes Schwitzen
- Schmerzen in Muskeln und Gelenken (einschließlich Osteoarthritis, Rückenschmerzen, Arthritis und Steifheit in den Gelenken)
Häufige Nebenwirkungen (betrifft mehr als 1 von 100 Behandelten, aber weniger als 1 von 10 Behandelten)
- Appetitverlust
- Depression
- Schwindel, Karpaltunnelsyndrom (eine Kombination aus Kribbeln, Taubheitsgefühl und Schmerzen, die alle Finger außer dem kleinen Finger betreffen)
- Bauchschmerzen, Erbrechen (Übelkeit), Verstopfung, Verdauungsstörungen, Durchfall
- Hautausschlag, Haarausfall
- abnorme Leberwerte
- Ausdünnung der Knochen, die zu einer verringerten Dichte (Osteoporose) führen kann, die zu Frakturen (Brüche oder Risse) führt
- Schmerzen, geschwollene Hände und Füße
Gelegentliche Nebenwirkungen (betrifft mehr als 1 von 1000 Behandelten, aber weniger als 1 von 100 Behandelten)
- Schläfrigkeit
- Muskelschwäche
- Leukopenie (Verminderung der Anzahl der weißen Blutkörperchen)
- Erhöhung der Leberfunktionsparameter
- Hauterkrankungen (plötzlicher Ausbruch von Pusteln auf der Haut)
- Überempfindlichkeit
- Es kann zu einer Leberentzündung (Hepatitis) kommen. Zu den Symptomen gehören allgemeines Unwohlsein, Übelkeit, Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und der Augen), Juckreiz, Schmerzen in der rechten Bauchseite und Appetitlosigkeit.
- Blut, können Sie feststellen, dass sich die Nierenfunktion verändert. Veränderungen der Menge bestimmter Blutzellen (Lymphozyten) und Blutplättchen (Blutzellen, die die Blutgerinnung verursachen), die im Blut zirkulieren, können insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Lymphopenie (verminderte Lymphozyten im Blut) auftreten.
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili melden.Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nach dem auf der Packung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum nicht mehr verwenden. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Frist "> Weitere Informationen
Was EXEMESTANE DOC Generici enthält
Der Wirkstoff ist Exemestan.
Jede Filmtablette enthält 25 mg Exemestan.
Die anderen Zutaten sind:
- Tablettenkern Mannitol, Copovidon, Crospovidon, silikatisierte mikrokristalline Cellulose, Natriumstärkeglycolat (Typ A), Magnesiumstearat
- Tablettenüberzug: Hypromellose, Macrogol 400, Titandioxid
Wie EXEMESTAN DOC Generici aussieht und Inhalt der Packung
Weiße bis cremefarbene, runde, bikonvexe Tablette mit der Prägung „25“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.
EXEMESTANE DOC Generici ist in Packungen mit 30 oder 100 Filmtabletten (10 Blisterpackungen) erhältlich.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu erhalten, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS -
EXEMESTAN DOC GENERICI 25 MG TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG -
Jede Filmtablette enthält 25 mg Exemestan.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM -
Filmtablette.
Weiße bis cremefarbene, runde, bikonvexe Filmtablette mit der Prägung „25“ auf einer Seite und glatt auf der anderen Seite.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN -
04.1 Anwendungsgebiete -
EXEMESTAN DOC Generici ist indiziert zur adjuvanten Behandlung postmenopausaler Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem invasivem Brustkrebs im Frühstadium nach einer initialen adjuvanten Tamoxifen-Therapie über 2-3 Jahre.
EXEMESTAN DOC Generici ist angezeigt zur Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs bei Frauen im natürlichen oder induzierten postmenopausalen Zustand, deren Krankheit nach einer Behandlung mit einer Antiöstrogentherapie fortgeschritten ist.
Die Wirksamkeit wurde bei Patienten mit Östrogenrezeptor-negativ nicht nachgewiesen.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung -
Dosierung
Erwachsene und ältere Patienten
Die empfohlene Dosis von EXEMESTAN DOC Generici beträgt 1 Tablette zu 25 mg einmal täglich nach einer Mahlzeit.
Bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium sollte die Behandlung mit Exemestan bis zum Abschluss einer sequenziellen kombinierten adjuvanten Hormontherapie (Tamoxifen gefolgt von Exemestan) für fünf Jahre oder kürzer im Falle eines Krebsrezidivs fortgesetzt werden.
Bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs sollte die Behandlung mit Exemestan fortgesetzt werden, bis eine Krebsprogression erkennbar ist.
Bei Patienten mit Leber- oder Niereninsuffizienz sind keine Dosisanpassungen erforderlich (siehe Abschnitt 5.2).
Kinder und Jugendliche
Die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen wird nicht empfohlen.
04.3 Kontraindikationen -
EXEMESTAN DOC Generici Tabletten sind kontraindiziert bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile, bei prämenopausalen Frauen und bei schwangeren oder stillenden Frauen.
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung -
Exemestan sollte Frauen mit einem prämenopausalen endokrinen Status nicht gegeben werden. Wenn es aus klinischer Sicht als angemessen erachtet wird, sollte der postmenopausale Status daher durch Bewertung der LH-, FSH- und Östradiolspiegel überprüft werden.
EXEMESTAN DOC Generici sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.
EXEMESTANE DOC Generici ist ein wirksames Mittel, das den Östrogenspiegel senkt, und nach der Verabreichung wurde eine Abnahme der Knochenmineraldichte und ein Anstieg des Anteils von Frakturen beobachtet. Zu Beginn der adjuvanten Behandlung mit Exemestan sollten sich Frauen mit Osteoporose oder Osteoporose-Risiko zur Unterstützung der Behandlung einer Knochenmineralgesundheitsbeurteilung unterziehen, die den aktuellen Leitlinien und der Praxis entspricht. Obwohl keine ausreichenden Daten verfügbar sind, um die Wirkung einer Behandlung der durch Exemestan verursachten Verringerung der Knochenmineraldichte zu zeigen, sollten Patienten, die mit Exemestan-Generika behandelt werden, engmaschig überwacht und eine Behandlung oder Prophylaxe von Osteoporose bei Patienten im Alter von Risiko.
Aufgrund der hohen Prävalenz eines schweren Mangels bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium (EBC) sollte vor Beginn der Behandlung mit einem Aromatasehemmer eine routinemäßige Bestimmung des 25-Hydroxyvitamin-D-Spiegels in Betracht gezogen werden.Bei Vitamin-D-Mangel muss eine Vitamin-D-Ergänzung erfolgen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen -
Durchgeführte Studien in vitro zeigten, dass das Arzneimittel durch Cytochrom P450 (CYP) 3A4 und Aldoketoreduktasen metabolisiert wird und keines der wichtigsten CYP-Isoenzyme hemmt. In einer klinischen pharmakokinetischen Studie zeigte die spezifische Hemmung von CYP 3A4 durch Ketoconazol keine signifikanten Auswirkungen auf die Pharmakokinetik von Exemestan.
In einer Wechselwirkungsstudie mit Rifampicin, einem starken Induktor von CYP450, verabreicht in einer Dosis von 600 mg / Tag und einer Einzeldosis von 25 mg Exemestan, wurde die AUC von Exemestan um 54 % und die Cmax um 41, % reduziert. Da die klinische Relevanz dieser Wechselwirkung nicht untersucht wurde, kann die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln wie Rifampicin, Antikonvulsiva (z EXEMESTAN DOC Generic.
EXEMESTAN DOC Generici sollte mit Arzneimitteln, die über den CYP3A4-Weg metabolisiert werden und ein enges therapeutisches Fenster haben, mit Vorsicht angewendet werden. Es liegen keine klinischen Erfahrungen mit der gleichzeitigen Anwendung von EXEMESTAN DOC Generici mit anderen Krebsmedikamenten vor.
EXEMESTAN DOC Generici sollte nicht gleichzeitig mit östrogenhaltigen Arzneimitteln angewendet werden, da diese seine pharmakologische Wirkung aufheben würden.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit -
Schwangerschaft
Es liegen keine klinischen Daten zu schwangeren Frauen vor, die Exemestan ausgesetzt waren.Tierexperimentelle Studien haben reproduktionstoxische Wirkungen gezeigt.Exemestan DOC Generici ist daher in der Schwangerschaft kontraindiziert.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Exemestan in die Muttermilch übergeht Exemestan DOC Generici sollte während der Stillzeit nicht angewendet werden.
Perimenopausale Frauen oder Frauen, die schwanger werden könnten
Ärzte müssen möglicherweise mit Frauen, die schwanger werden könnten, einschließlich Frauen in der Perimenopause oder vor kurzem eingetretener Wechseljahre, die Notwendigkeit eines angemessenen Verhütungssystems besprechen, bis ihr postmenopausaler Status vollständig definiert ist (siehe Abschnitte 4.3 Gegenanzeigen und 4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen -
Nach der Anwendung des Arzneimittels wurden Fälle von Schläfrigkeit, Benommenheit, Asthenie und Benommenheit berichtet.Die Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass beim Auftreten solcher Wirkungen ihre körperlichen und/oder geistigen Fähigkeiten, die zum Führen von Fahrzeugen oder zum Bedienen von Maschinen erforderlich sind, verändert sein können .
04.8 Nebenwirkungen -
Exemestan wurde in allen klinischen Studien, die mit Exemestan in der Standarddosis von 25 mg/Tag durchgeführt wurden, im Allgemeinen gut vertragen und die Nebenwirkungen waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer.
Bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, die nach einer initialen adjuvanten Tamoxifen-Therapie eine adjuvante Behandlung mit Exemestan erhielten, betrug die Inzidenz eines Behandlungsabbruchs aufgrund von Nebenwirkungen 7,4 %.
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Hitzewallungen (22 %), Arthralgie (18 %) und Müdigkeit (16 %).
Die Inzidenz von Behandlungsabbrüchen aufgrund von Nebenwirkungen betrug 2,8% in der gesamten Patientenpopulation mit fortgeschrittenem Brustkrebs.Die häufigsten Nebenwirkungen waren Hitzewallungen (14%) und Übelkeit (12%).
Die meisten Nebenwirkungen können auf die normalen pharmakologischen Folgen eines Östrogenmangels (zB Hitzewallungen) zurückgeführt werden.
Die berichteten Nebenwirkungen stammen aus klinischen Studien und Erfahrungen nach der Markteinführung und sind nachfolgend nach Systemorganklassen und Häufigkeit aufgelistet.
Häufigkeiten sind definiert als: sehr häufig (≥1 / 10), häufig (≥1 / 100 bis
Erkrankungen des Blut- und Lymphsystems
Gelegentlich: Leukopenie (**)
Selten: Thrombozytopenie (**)
Nicht bekannt: reduzierte Lymphozytenzahl (**)
Störungen des Immunsystems
Gelegentlich: Überempfindlichkeit
Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
Häufig: Anorexie
Psychische Störungen
Sehr häufig: Schlaflosigkeit
Häufig: Depression
Erkrankungen des Nervensystems
Sehr häufig: Kopfschmerzen
Häufig: Schwindel, Karpaltunnelsyndrom, Parästhesie
Gelegentlich: Schläfrigkeit
Gefäßpathologien
Sehr häufig: Hitzewallungen
Gastrointestinale Störungen
Sehr häufig: Übelkeit
Häufig: Bauchschmerzen, Erbrechen, Verstopfung, Dyspepsie, Durchfall
Leber- und Gallenerkrankungen
Gelegentlich: Hepatitis (†), cholestatische Hepatitis (†), erhöhte Leberenzyme (†), erhöhtes Bilirubin im Blut (†), erhöhte alkalische Phosphatase im Blut (†)
Erkrankungen der Haut und des Unterhautzellgewebes
Sehr häufig: vermehrtes Schwitzen
Häufig: Hautausschlag, Alopezie, Urtikaria, Pruritus
Gelegentlich: akute generalisierte exanthematische Pustulose (†)
Muskel-Skelett- und Bindegewebserkrankungen
Sehr häufig: Muskel-Skelett- und Gelenkschmerzen (*)
Häufig: Osteoporose, Fraktur
Allgemeine Erkrankungen und Beschwerden am Verabreichungsort
Sehr häufig: Müdigkeit
Häufig: Schmerzen, peripheres Ödem
Gelegentlich: Asthenie
(*) Umfasst: Arthralgie und seltener Schmerzen in den Extremitäten, Osteoarthritis, Rückenschmerzen, Arthritis, Myalgie und Gelenksteife.
(**) Bei Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs wurde selten über Thrombozytopenie und Leukopenie berichtet. & EGRAVE; Bei etwa 20 % der Patienten, die Exemestan einnahmen, wurde eine gelegentliche Abnahme der Lymphozyten beobachtet, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Lymphopenie; die mittleren Lymphozytenwerte bei diesen Patienten veränderten sich jedoch im Laufe der Zeit nicht signifikant und ein entsprechender Anstieg der Virusinfektionen wurde nicht beobachtet. Diese Wirkungen wurden bei Patientinnen, die in Studien zu Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden, nicht beobachtet.
(†) Häufigkeit berechnet mit der 3 / X-Regel
Die folgende Tabelle zeigt die Häufigkeit der oben angegebenen unerwünschten Ereignisse und Erkrankungen in der Studie zu Brustkrebs im Frühstadium (IES), ungeachtet der Kausalität, die bei Patienten, die das Studienmedikament erhielten, und bis zu 30 Tage nach Ende der Therapie berichtet wurde.
In der IES-Studie betrug die Häufigkeit kardialer ischämischer Ereignisse 4,5 % gegenüber 4,2 % bei Patienten, die mit Exemestan bzw. Tamoxifen behandelt wurden. Für einzelne kardiovaskuläre Ereignisse, einschließlich Hypertonie (9,9 % vs. 8,4 %), Myokardinfarkt (0,6 % vs. 0,2 %) und Herzinsuffizienz (1,1 % vs. 0,7 %) wurde kein signifikanter Unterschied beobachtet.
In der IES-Studie wurde eine höhere Häufigkeit von Hypercholesterinämie im Vergleich zu Tamoxifen (3,7 % vs
In einer randomisierten, doppelblinden Studie an postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium mit niedrigem Risiko, die 24 Monate lang mit Exemestan (N = 73) oder Placebo (N = 73) behandelt wurden, war Exemestan mit einer mittleren Senkung des HDL-Cholesterinspiegels im Plasma verbunden von 7-9% im Vergleich zu einem Anstieg von 1% unter Placebo.Außerdem gab es eine Reduktion von Apolipoprotein A1 um 5-6% in der Exemestan-Gruppe im Vergleich zu 0-2 % unter Placebo. Die Wirkung auf die anderen untersuchten Lipidparameter (Gesamtcholesterin, LDL-Cholesterin, Triglyceride, Apolipoprotein-B und Lipoprotein-a) war in beiden Behandlungsgruppen sehr ähnlich, die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse ist unklar.
In der IES-Studie wurde im Exemestan-Arm eine höhere Häufigkeit von Magengeschwüren als im Tamoxifen-Arm festgestellt (0,7 % vs. Magengeschwüre erhielten gleichzeitig NSAR und/oder hatten eine Vorgeschichte.
Nebenwirkungen basierend auf Erfahrungen nach der Markteinführung
Leber- und Gallenerkrankungen: Hepatitis, cholestatische Hepatitis
Da die Reaktionen freiwillig von einer Population undefinierter Größe gemeldet wurden, war es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels auftreten, ist wichtig, da sie eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über das nationale Meldesystem zu melden. "Adresse www. agenziafarmaco.gov.it/it/responsabili.
04.9 Überdosierung -
Klinische Studien wurden mit der Verabreichung von Exemestan bis zu einer Dosis von 800 mg als Einzeldosis an gesunde weibliche Freiwillige und bis zu einer Dosis von 600 mg pro Tag an postmenopausale Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs durchgeführt; diese Dosierungen wurden gut vertragen.
Es ist nicht bekannt, welche Einzeldosis Exemestan die lebensbedrohlichen Symptome des Patienten verursachen könnte. Bei Ratten und Hunden wurde nach oralen Einzeldosen, die dem 2.000- bzw. 4.000-Fachen der empfohlenen Humandosis, berechnet auf mg/m²-Basis, eine Letalität beobachtet.Es gibt kein spezifisches Gegenmittel gegen Überdosierung und die Behandlung sollte symptomatisch erfolgen.
Eine allgemeine unterstützende Behandlung ist angezeigt, einschließlich einer häufigen Überwachung der Vitalparameter und einer genauen Beobachtung des Patienten.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN -
05.1 "Pharmakodynamische Eigenschaften -
Pharmakotherapeutische Gruppe: Hormonantagonisten und verwandte Wirkstoffe, Enzymhemmer.
ATC-Code: L02BG06.
Exemestan ist ein irreversibler steroidaler Aromatasehemmer, der strukturell mit dem natürlichen Substrat Androstendion verwandt ist. Bei postmenopausalen Frauen wird Östrogen hauptsächlich durch die Umwandlung von Androgenen in Östrogen über das Aromatase-Enzym in peripheren Geweben produziert Östrogenentzug durch Aromatasehemmung ist eine wirksame und selektive Behandlung von hormonabhängigem Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen Bei postmenopausalen Frauen Exemestan Bei oraler Verabreichung wird die Östrogenkonzentration im Serum ab einer Dosis von 5 mg signifikant reduziert, wobei die maximale Suppression (> 90%) bei einer Dosis von 10-25 mg erreicht wird. Bei postmenopausalen Brustkrebspatientinnen, die mit der Tagesdosis von 25 mg behandelt werden, ist die Aromataseaktivität des Körpers um 98% reduziert.
Exemestan besitzt keine gestagenen oder östrogenen Eigenschaften. Eine leichte androgene Aktivität wurde wahrscheinlich aufgrund des 17-Hydro-Derivats beobachtet, insbesondere bei hohen Dosen. In Studien, die mit mehreren Tagesdosen durchgeführt wurden, zeigte Exemestan keine nachweisbaren Auswirkungen auf die Nebennierenbiosynthese von Cortisol oder Aldosteron, gemessen vor oder nach ACTH-Stimulation, was seine Selektivität in Bezug auf die anderen Enzyme, die an der Steroidsynthese beteiligt sind, demonstriert.
Daher ist eine Glukokortikoid- oder Mineralkortikoid-Ersatztherapie nicht erforderlich. Bei niedrigen Dosen wurde auch ein leichter, nicht dosisabhängiger Anstieg der Serumspiegel von LH und FSH beobachtet: Dieser Effekt ist jedoch aufgrund der pharmakologischen Klasse zu erwarten und ist wahrscheinlich das Ergebnis einer Rückkopplung auf der Hypophyse aufgrund der Verringerung des Östrogens Spiegel, die auch bei postmenopausalen Frauen die Hypophysensekretion von Gonadotropinen stimulieren.
Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium
In einer multizentrischen, randomisierten, doppelblinden Studie mit 4.724 postmenopausalen Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem oder unbekanntem primärem Brustkrebs wurden Patientinnen, die nach einer adjuvanten Tamoxifen-Therapie über 2–3 Jahre krankheitsfrei waren, randomisiert einer nachfolgenden 3–2jährigen Behandlung mit Exemestan (25 mg / Tag) oder Tamoxifen (20 oder 30 mg / Tag), um eine insgesamt 5-jährige Hormontherapie abzuschließen.
Nach einer medianen Therapiedauer von ca. 30 Monaten und einer medianen Nachbeobachtungszeit von ca. 52 Monaten zeigten die Ergebnisse, dass die sequentielle Behandlung mit Exemestan nach 2-3 Jahren adjuvanter Tamoxifen-Therapie mit einer klinisch und statistisch signifikanten Verbesserung der Erkrankung einherging -freies Überleben (DFS) im Vergleich zu einer fortgesetzten Tamoxifen-Therapie Die durchgeführte Analyse zeigte, dass Exemestan das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs im Vergleich zu Tamoxifen um 24 % reduzierte (Hazard Ratio 0,76, p = 0,00015).
Die vorteilhafte Wirkung von Exemestan gegenüber Tamoxifen in Bezug auf das krankheitsfreie Überleben (DFS) war unabhängig von einer Lymphknotenbeteiligung oder einer vorherigen Chemotherapie offensichtlich.
Darüber hinaus reduzierte Exemestan das Risiko für kontralateralen Brustkrebs signifikant (Hazard Ratio 0,57, p = 0,04158).
In der gesamten Studienpopulation wurde für Exemestan (222 Todesfälle) im Vergleich zu Tamoxifen (262 Todesfälle) ein Trend zu einem besseren Gesamtüberleben mit einer Hazard Ratio von 0,85 (Log-Rank-Test: p = 0, 07362) beobachtet, was einem 15 . entspricht % Reduktion des Sterberisikos zugunsten von Exemestan Es wurde eine statistisch signifikante Reduktion des Sterberisikos um 23 % beobachtet (Hazard Ratio für das Gesamtüberleben gleich 0,77; Wald-Chi-Quadrat-Test: p = 0,0069) für Exemestan versus Tamoxifen korrigiert, für vorgegebene prognostische Faktoren (ER, Lymphknoten, vorangegangene Chemotherapie, HRT und Bisphosphonat-Einnahme). Die wichtigsten Ergebnisse zur Wirksamkeit bei allen Patienten (Beabsichtigung zur Behandlung der Population) und bei Patienten mit positivem Östrogenrezeptor sind in der folgenden Tabelle zusammengefasst:
* Log-Rank-Test; ER + Patienten = Östrogenrezeptor-positive Patienten;
Das krankheitsfreie Überleben ist definiert als das erste Auftreten von Lokalrezidiven oder Fernmetastasen, kontralateralem Brustkrebs oder Tod jeglicher Ursache;
b Das freie Überleben von Brustkrebs ist definiert als das erste Auftreten von Lokalrezidiven oder Fernmetastasen, kontralateralem Brustkrebs oder Brustkrebstod;
c Das fernmetastasenfreie Überleben ist definiert als das erste Auftreten von Fernmetastasen oder der Tod durch Brustkrebs;
d Das Gesamtüberleben ist definiert als das Eintreten des Todes jeglicher Ursache.
In der weiteren Analyse der Subgruppe der Patienten mit positiven oder unbekannten Östrogenrezeptoren betrug die unkorrigierte Hazard Ratio für das Gesamtüberleben 0,83 (Log-Rank-Test: p = 0,04250), was einer Reduktion des klinisch und statistisch signifikanten Sterberisikos um 17 % entspricht. .
Die Ergebnisse einer Knochen-Teilstudie zeigten, dass bei Frauen, die mit Exemestan behandelt wurden, nach 2-3 Jahren Tamoxifen-Therapie eine mäßige Abnahme der Knochenmineraldichte beobachtet wurde. In der Gesamtstudie war die Häufigkeit von Frakturen während der Behandlung über 30 Behandlungsmonate bei Patienten, die mit Exemestan behandelt wurden, höher als bei Patienten, die mit Tamoxifen behandelt wurden (4,5 % bzw. 3,3 %, p = 0,038).
Die Ergebnisse einer Endometrium-Teilstudie zeigen, dass nach 2 Behandlungsjahren eine mediane Verringerung der Endometriumdicke von 33 % bei mit Exemestan behandelten Patienten im Vergleich zu einer nicht nachweisbaren Veränderung bei Patienten, die mit Tamoxifen behandelt wurden, auftrat. hat sich normalisiert (
Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs
In einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie, die von einem Prüfungsausschuss validiert wurde, verlängert Exemestan in einer Tagesdosis von 25 mg statistisch signifikant das Überleben, die Zeit bis zur Progression (TTP) und die Zeit bis zum Rückfall (TTF) im Vergleich zur Standardhormonbehandlung mit Megestrol Acetat bei postmenopausalen Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs, die nach oder während der Behandlung mit Tamoxifen als adjuvante oder Erstlinientherapie der Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium eine Progression aufwiesen.
05.2 "Pharmakokinetische Eigenschaften -
Absorption:
Nach oraler Gabe von Exemestan-Tabletten wird Exemestan schnell resorbiert.Der Anteil der über den Magen-Darm-Trakt resorbierten Dosis ist hoch.Die absolute Bioverfügbarkeit beim Menschen ist nicht bekannt, obwohl sie durch einen ausgedehnten First-Pass-Effekt in der Leber eingeschränkt ist. Ein ähnlicher Effekt führte bei Ratten und Hunden zu einer absoluten Bioverfügbarkeit von 5 %.Nach einer Einzeldosis von 25 mg wurden nach 2 Stunden maximale Plasmaspiegel von 18 ng/ml erreicht. Die gleichzeitige Nahrungsaufnahme erhöht die Bioverfügbarkeit um 40 %.
Verteilung:
Das Verteilungsvolumen von Exemestan, unkorrigiert hinsichtlich der oralen Bioverfügbarkeit, beträgt ungefähr 20.000 l. Die Kinetik ist linear und die terminale Eliminationshalbwertszeit beträgt 24 Stunden. Die Plasmaproteinbindung beträgt 90 % und ist konzentrationsunabhängig. Exemestan und seine Metaboliten binden nicht an Erythrozyten.
Nach wiederholter Verabreichung kommt es zu keiner unerwarteten Akkumulation von Exemestan.
Stoffwechsel und Ausscheidung:
Exemestan wird durch Oxidation der Methylengruppe in Position 6 durch das Isoenzym CYP3A4 und/oder Reduktion der 17-Ketogruppe durch Aldoketoreduktase mit anschließender Konjugation metabolisiert.
Die Metaboliten sind bei der Hemmung der Aromatase entweder inaktiv oder weniger aktiv als die Muttersubstanz.
Die unveränderte Ausscheidung des Arzneimittels mit dem Urin beträgt 1 % der Dosis, mit den Fäzes und dem Urin wurden innerhalb einer Woche gleiche Mengen (40 %) des C14-markierten Exemestans ausgeschieden.
Besondere Patientengruppen
Alter: Es wurde keine signifikante Korrelation zwischen der systemischen Exposition von Exemestan und dem Alter der Probanden beobachtet.
Nierenversagen:
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CLcr
Angesichts des Sicherheitsprofils von Exemestan wird keine Dosisanpassung für erforderlich erachtet.
Leberversagen:
Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung ist die Exemestan-Exposition 2-3 mal höher als bei gesunden Probanden.
Angesichts des Sicherheitsprofils von Exemestan wird keine Dosisanpassung für erforderlich erachtet.
05.3 Präklinische Daten zur Sicherheit -
Toxikologische Studien: Die Ergebnisse von Toxizitätsstudien mit wiederholter Gabe an Ratten und Hunden, wie Auswirkungen auf die Fortpflanzungsorgane und verwandte Organe, waren im Allgemeinen auf die pharmakologische Aktivität von Exemestan zurückzuführen. Andere toxikologische Wirkungen (auf Leber, Niere oder Zentralnervensystem) wurden nur bei Expositionen beobachtet, die als ausreichend über der maximalen menschlichen Exposition erachtet wurden, was auf eine geringe Relevanz für die klinische Anwendung hinweist.
Mutagenität: Exemestan war nicht genotoxisch bei Bakterien (Ames-Test), chinesischen Hamster-V79-Zellen, Rattenhepatozyten und dem Maus-Mikronukleus-Test. in vitro Exemestan ist in Lymphozyten klastogen, es war in zwei Studien nicht klastogen in vivo.
Reproduktionstoxikologie: Exemestan war bei Ratten und Kaninchen bei einer systemischen Exposition ähnlich der beim Menschen bei einer Dosis von 25 mg/Tag embryotoxisch. Es gab keine Hinweise auf Teratogenität.
Karzinogenität: In einer zweijährigen Karzinogenitätsstudie an weiblichen Ratten wurden keine behandlungsbedingten Tumoren beobachtet. Bei männlichen Ratten endete die Studie nach 92 Wochen aufgrund ihres vorzeitigen Todes an einer chronischen Nierenerkrankung. In einer zweijährigen Kanzerogenitätsstudie an Mäusen wurde bei mittleren und hohen Dosen (150 und 450 mg/kg/Tag) bei beiden Geschlechtern eine erhöhte Inzidenz hepatischer Neoplasien beobachtet, die mit der Induktion der mikrosomalen Leber in Zusammenhang stehen Enzyme, ein Effekt, der bei Mäusen beobachtet wurde, jedoch nicht in klinischen Studien.Eine erhöhte Inzidenz von Nierentubulusadenomen wurde auch bei männlichen Mäusen bei hohen Dosen (450 mg / kg / Tag) festgestellt. Diese Veränderung wird als spezies- und geschlechtsspezifisch betrachtet und trat bei einer Dosis auf, die dem 63-fachen der Arzneimittelexposition beim Menschen entspricht.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN -
06.1 Hilfsstoffe -
Kern des Tablets:
Mannit (E421)
Copovidon
Crospovidon
Silizierte mikrokristalline Cellulose
Natriumstärkeglykolat (Typ A)
Magnesiumstearat (E470b)
Tablettenbeschichtung:
Hypromellose (E464)
Macrogol 400
Titandioxid (E171)
06.2 Inkompatibilität "-
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer "-
3 Jahre
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung -
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks -
PVC / PVDC / Aluminium-Blisterpackungen - Packung mit 30 oder 100 Filmtabletten
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise -
Nicht verwendete Produkte oder Abfälle müssen gemäß den örtlichen Vorschriften entsorgt werden.
07.0 INHABER DER "MARKETING GENEHMIGUNG" -
DOC Generic S.r.l
Via Turati 40
20121 Mailand
08.0 NUMMER DER VERMARKTUNGSBERECHTIGUNG -
EXEMESTANE DOC Generici 25 mg Filmtabletten - 30 Tabletten - AIC 039850019
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG -
April 2011
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs -
Mai 2014