Wirkstoffe: Iloprost
Endoprost 0,05 mg / 0,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Indikationen Warum wird Endoprost verwendet? Wofür ist das?
Endoprost enthält den Wirkstoff Iloprost, einen Stoff, der zu einer Gruppe von Arzneimitteln gehört, die als „Thrombozytenaggregationshemmer“ bezeichnet werden. Es ist ein synthetisches Analogon einer normalerweise im Körper vorkommenden Substanz (Prostacyclin) und übt zahlreiche Wirkungen aus, darunter die Hemmung der Blutgerinnung bei Gefahr von Thrombosen und Embolien in den Venen oder Arterien, eine Erweiterung kleiner Blutgefäße und eine Stimulierung der Blutgerinnung physiologische Mechanismen, die Blutgerinnsel (Thromben) auflösen.
Endoprost wird verwendet für:
- die Behandlung der Thromboangiitis obliterans (Morbus Bürger) im fortgeschrittenen Stadium mit kritischer Extremitätenischämie, wenn keine Revaskularisation indiziert ist. Die Thrombangiitis obliterans ist eine entzündliche Erkrankung der kleinen und mittleren Arterien und Venen der Extremitäten des Körpers (Hände und Füße).
- die Behandlung des Raynaud-Phänomens (extreme Kontraktion der Blutgefäße in den Fingern und Zehen) als Folge von Sklerodermie (chronische Autoimmunerkrankung, die zu einer Verhärtung und Verdickung der Haut führt).
- zur Behandlung schwerer chronischer arterieller Ischämie (starke Verringerung des Blutflusses) der unteren Gliedmaßen, bei Patienten mit Amputationsrisiko und wenn eine Operation oder Angioplastie nicht indiziert ist (Operation, die eine Erweiterung eines Blutgefäßes ermöglicht).
Kontraindikationen Wenn Endoprost nicht verwendet werden sollte
Endoprost® darf Ihnen nicht verabreicht werden
- wenn Sie allergisch gegen Iloprost oder einen der sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind;
- Falls du schwanger bist;
- wenn Sie stillen;
- wenn bei Ihnen ein Blutungsrisiko besteht, zum Beispiel bei einem aktiven Magengeschwür, Trauma, Blutung im Schädelinneren;
- wenn der Verdacht besteht, dass Sie eine Lungenstauung haben.
- wenn Sie ein Herzproblem haben, wie zum Beispiel:
- wenn Sie an einer schlechten Durchblutung des Herzmuskels leiden, wie z. B. schwere koronare Herzkrankheit oder instabile Angina (Brustschmerzen können das Symptom sein);
- wenn Sie in den letzten sechs Monaten einen Herzinfarkt (Myokardinfarkt) erlitten haben;
- wenn Sie ein schwaches Herz haben (akute oder chronische kongestive Herzinsuffizienz in den NYHA-Klassen II bis IV);
- wenn Sie an schweren oder prognostisch relevanten Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) leiden.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Endoprost® beachten?
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, bevor Sie Endoprost erhalten. Seien Sie besonders vorsichtig, wenn einer der folgenden Punkte auf Sie zutrifft:
- wenn Sie eine „dringende Amputation“ benötigen (zum Beispiel bei infiziertem Gangrän);
- wenn du rauchst. Es wird dringend empfohlen, während der Einnahme von Endoprost nicht zu rauchen.
- wenn Sie niedrigen Blutdruck haben; in diesem Fall müssen Sie besonders darauf achten, einen weiteren Blutdruckabfall zu vermeiden.
- wenn Sie eine schwere Herzerkrankung haben. In diesem Fall muss es vom Arzt sorgfältig überwacht werden.
- wenn Sie beim Aufstehen unter Schwindel leiden (orthostatische Hypotonie). Es muss langsam aufstehen, damit sich der Körper an seine neue Position gewöhnen kann.
- wenn Sie in den letzten 3 Monaten einen schweren Schlaganfall (vorübergehende ischämische Attacke, zerebrovaskuläre Unfälle) hatten (siehe Abschnitt Sie dürfen Endoprost nicht erhalten); Der Arzt wird das Nutzen-Risiko-Verhältnis sorgfältig abwägen.
Die Infusion der konzentrierten Lösung außerhalb der Gefäße kann zu lokalen Veränderungen an der Injektionsstelle führen.
Vermeiden Sie die orale Verabreichung und den Kontakt mit Haut und Schleimhäuten. Bei Hautkontakt kann Endoprost eine anhaltende Rötung der Haut (Erythem) ohne Schmerzen verursachen. Wenn das Arzneimittel mit der Haut in Kontakt kommt, waschen Sie die betroffene Stelle sofort mit viel Wasser oder Kochsalzlösung.
Für diejenigen, die sportliche Aktivitäten ausüben
Die Anwendung von ethylalkoholhaltigen Arzneimitteln kann positive Dopingtests in Bezug auf die von einigen Sportverbänden angegebenen Grenzwerte für die Alkoholkonzentration ergeben.
Kinder und Jugendliche
Zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen liegen derzeit nur sporadische Daten vor.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Endoprost® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen andere Arzneimittel einzunehmen, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel handelt.
Endoprost kann die Wirkung anderer Arzneimittel beeinflussen. Umgekehrt können einige Arzneimittel die Wirkung von Endoprost beeinflussen.
Sprechen Sie insbesondere mit Ihrem Arzt, wenn Sie Folgendes einnehmen:
- Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck (Antihypertensiva) oder Herzerkrankungen (wie Betablocker, Kalziumkanalblocker, Vasodilatatoren und ACE-Hemmer). Ihr Blutdruck kann weiter sinken, sodass Ihr Arzt die Dosis von Endoprost ändern kann.
- blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien und Antithrombotika), die die Blutgerinnung verhindern, wie Heparin, Cumarin-ähnliche Antikoagulanzien, Acetylsalicylsäure oder andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Phosphodiesterasehemmer und Nitrovasodilatatoren, zum Beispiel Molsidomin. Es kann das Blutungsrisiko erhöhen. Wenn Blutungen auftreten, sollte die Behandlung mit Endoprost abgebrochen werden.
Endoprost mit Alkohol
Wie bei allen Arzneimitteln sollte die gleichzeitige Einnahme von Alkohol vermieden werden.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und Stillzeit
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat.
Schwangerschaft
Edoprost darf Ihnen nicht gegeben werden, wenn Sie schwanger sind (siehe „Endoprost darf Ihnen nicht verabreicht werden“).
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung dieses Arzneimittels bei Schwangeren vor. Da das potenzielle Risiko einer therapeutischen Anwendung von Endoprost in der Schwangerschaft nicht bekannt ist, sollten Sie im gebärfähigen Alter während der Behandlung geeignete Verhütungsmethoden anwenden.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob das Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Sie dürfen Endoprost nicht erhalten, wenn Sie stillen (siehe „Endoprost darf Ihnen nicht verabreicht werden“).
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Nicht relevant.
Endoprost enthält Natrium und Ethanol
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, dh es ist praktisch „natriumfrei“. Dieses Arzneimittel enthält geringe Mengen Ethanol (Alkohol) von weniger als 100 mg pro Dosis.
Dosierung und Art der Anwendung Wie ist Endoprost anzuwenden: Dosierung
Wenden Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker an. Fragen Sie im Zweifelsfall Ihren Arzt oder Apotheker.
Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen in entsprechend ausgestatteten Krankenhäusern und Ambulanzen unter strenger Aufsicht Endoprost verabreichen.
Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, muss vor der Behandlung die Möglichkeit einer weiteren Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
Die empfohlene Dosis beträgt: nach ärztlicher Verordnung.
Das Arzneimittel wird als tägliche Infusion über 6 Stunden über eine Vene verabreicht. Die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen.
Kürzere Behandlungszeiten (3 bis 5 Tage) reichen beim Raynaud-Phänomen oft aus, um eine Besserung über mehrere Wochen zu erzielen.
Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz werden zu Beginn der Infusion und nach jeder Dosiserhöhung gemessen.
Anwendung bei Patienten mit Niereninsuffizienz, Dialyse oder Leberzirrhose: Eine Dosisanpassung (z. B. die Hälfte der empfohlenen Dosis) ist erforderlich.
Wenn Sie die Einnahme von Endoprost vergessen haben
Sie sollten nicht die doppelte Dosis erhalten, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Endoprost® eingenommen haben?
Da Ihnen Endoprost von einem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal verabreicht wird, ist es daher unwahrscheinlich, dass Sie zu viel Arzneimittel erhalten.
Wenn Sie jedoch glauben, dass Ihnen zu viel Endoprost verabreicht wurde, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal Mögliche Symptome sind: Blutdruckabfall (hypotensive Reaktion), Kopfschmerzen, Rötung, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall.Erhöhter Blutdruck, langsamer (Bradykardie) oder schneller (Tachykardie) Herzschlag, Glieder- oder Rückenschmerzen, plötzliche Blässe, Schwitzen und Bauchschmerzen sind ebenfalls möglich.
Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt.
Im Falle einer Überdosierung wird empfohlen, Endoprost abzusetzen und die Symptome zu überwachen und zu behandeln.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Endoprost®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Hautrötung (Flush), Übelkeit, Erbrechen und übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose). Diese Nebenwirkungen treten wahrscheinlich während der Dosisanpassung zu Beginn der Behandlung auf, um die für jeden Patienten am besten verträgliche Dosis zu finden. Alle diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch schnell, wenn die Dosis reduziert wird.
Insgesamt sind die schwerwiegendsten Nebenwirkungen Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall), Herzinfarkt (Myokardinfarkt), Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie), Herzstillstand, Krampfanfälle, niedriger Blutdruck (Hypotonie), schneller Herzschlag (Tachykardie), Asthma, Brustschmerzen (Angina pectoris), Atembeschwerden (Dyspnoe) und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem).
Eine weitere Gruppe von Nebenwirkungen stellen lokale Reaktionen an der Infusionsstelle dar. Beispielsweise können Rötungen und Schmerzen an der Infusionsstelle oder eine Vasodilatation der Haut auftreten, die zu einer oberflächlich gestreiften Rötung im Venenverlauf führen kann.
Sehr häufig (kann mehr als 1 von 10 Patienten betreffen)
- Kopfschmerzen
- Rötung
- Übelkeit und Erbrechen,
- übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose)
Häufig (kann bis zu 1 von 10 Patienten betreffen)
- Appetitverlust
- Apathie (Mangel an Emotionen, Motivation oder Begeisterung)
- Verwirrungszustand
- Schwindel und Schwindel,
- Sensibilitätsstörungen (Parästhesie)
- pochendes Gefühl,
- erhöhte Empfindlichkeit der Haut (Hyperästhesie)
- brennendes Gefühl
- Unruhe
- Agitation
- Sedierung
- Schläfrigkeit
- schneller Herzschlag (Tachykardie *)
- langsame Herzfrequenz (Bradykardie)
- Brustschmerzen (Angina pectoris *)
- niedriger Blutdruck (Hypotonie *)
- erhöhter Blutdruck (Hypertonie)
- Atembeschwerden (Dyspnoe *)
- Durchfall,
- Bauchbeschwerden / Bauchschmerzen
- Kieferschmerzen, Kieferzucken (Trismus)
- Muskelschmerzen (Myalgie)
- Gelenkschmerzen (Arthralgie)
- Schmerzen, Fieber (Pyrexie), erhöhte Körpertemperatur, Wärmegefühl
- Schwäche (Asthenie), Unwohlsein
- Schüttelfrost, Müdigkeit, Müdigkeit
- Durst
- Reaktion an der Infusionsstelle (Rötung, Schmerzen oder Entzündung der Vene)
Gelegentlich (kann bis zu 1 von 100 Patienten betreffen)
- verminderte Anzahl von Blutplättchen im Blut (Thrombozytopenie)
- Überempfindlichkeit vom allergischen Typ (Überempfindlichkeit)
- Angst, Depression, Halluzinationen
- Krampfanfälle *, Ohnmacht oder kurzzeitige Bewusstlosigkeit (Synkope), Zittern, einseitige Kopfschmerzen (Migräne)
- verschwommenes Sehen, Augenreizung, Augenschmerzen
- Herzinfarkt (Myokardinfarkt *), Herzstillstand *, unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie oder Extrasystole)
- Schlaganfall (zerebrovaskulärer Unfall *) oder verminderte Durchblutung des Gehirns (zerebrale Ischämie),
- Blutgerinnsel in der Lunge (Lungenembolie*), Blutgerinnsel in den Blutgefäßen der Beine (tiefe Venenthrombose)
- Asthma *, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge (Lungenödem *)
- Durchfall mit Blut im Stuhl (hämorrhagischer Durchfall), rektale Blutungen, Verdauungsstörungen (Dyspepsie), rektale Tenesmen (schmerzhafter Spasmus des Afters, begleitet von einem Gefühl des dringenden Stuhldrangs), Verstopfung (Obstipation)
- Aufstoßen, Schluckbeschwerden (Dysphagie), Mundtrockenheit
- Geschmacksstörung (Dysgeusie)
- Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Weißen der Augen aufgrund von Lebererkrankungen (Gelbsucht)
- jucken
- Muskelkrämpfe (Tetanie), Muskelkrämpfe, erhöhte Muskelspannung (Hypertonie)
- Nierenschmerzen, Schmerzen beim Wasserlassen, anormaler Urin, Schwierigkeiten beim Wasserlassen (Dysurie), Erkrankungen der Harnwege
Selten (kann bis zu 1 von 1.000 Patienten betreffen)
- Gleichgewichtsstörungen (Teil des Ohrs, der für das Gleichgewicht verantwortlich ist)
- Husten
- Entzündung des Enddarms (Proktitis)
* tödliche und/oder lebensbedrohliche Fälle wurden gemeldet.
Endoprost kann aufgrund von Angina pectoris Brustschmerzen verursachen, insbesondere bei Patienten, die an einer schlechten Durchblutung des Herzmuskels (koronare Herzkrankheit) leiden.
Das Blutungsrisiko ist bei Patienten, die gleichzeitig blutverdünnende Arzneimittel (Thrombozytenaggregationshemmer, Heparin oder Cumarin-ähnliche Antikoagulanzien) erhalten, höher (siehe „Einnahme von Endoprost mit anderen Arzneimitteln“).
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt, Apotheker oder das medizinische Fachpersonal. Dies schließt alle möglichen Nebenwirkungen ein, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das nationale Meldesystem unter www.agenziafarmaco.it/it/verantwortlich melden . Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung nach „EXP“ angegebenen Verfallsdatum verwenden. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag dieses Monats.
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Andere Informationen
Was Endoprost enthält
Der Wirkstoff ist Iloprost. Jede 0,5-ml-Durchstechflasche enthält 0,067 mg (67 Mikrogramm) Iloprost-Trometamol entsprechend 0,050 mg (50 Mikrogramm) Iloprost.
Die sonstigen Bestandteile sind: Trometamol, Ethanol 96% (v/v), Natriumchlorid, Salzsäure (1N), Wasser für Injektionszwecke.
Wie Endoprost aussieht und Inhalt der Packung
Endoprost wird in Form einer Infusionslösung geliefert.
Die Packung enthält 1 Ampulle mit 0,5 ml, 0,050 mg Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
ENDOPROST 0,05 MG / 0,5 ML KONZENTRAT ZUR INFUSIONSLÖSUNG
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
0,5 ml wässrige Lösung enthalten 67 µg Iloprost-Trometamol (entspricht 50 µg Iloprost).
Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Ethanol, 96% (v/v), Natriumchlorid.
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
Klar, frei von Partikeln.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung der Thromboangiitis obliterans (Morbus Bürger) im fortgeschrittenen Stadium mit kritischer Extremitätenischämie, wenn keine Revaskularisation indiziert ist.
Behandlung des Raynaud-Phänomens sekundär zur Sklerodermie.
Behandlung einer schweren chronischen arteriellen Ischämie der unteren Gliedmaßen bei Patienten mit Amputationsrisiko und wenn eine Operation oder Angioplastie nicht indiziert ist.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
ENDOPROST muss in entsprechend ausgestatteten Krankenhäusern und Kliniken unter strenger ärztlicher Aufsicht angewendet werden.
Vor der Behandlung von Frauen im gebärfähigen Alter muss die Möglichkeit einer bestehenden Schwangerschaft ausgeschlossen werden.
ENDOPROST sollte nach Verdünnung, wie in Abschnitt 6.6 „Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und Handhabung“ beschrieben, als intravenöse Infusion über 6 Stunden pro Tag in eine periphere Vene oder über einen Katheter in eine Zentralvene verabreicht werden.
Die Dosis sollte je nach Verträglichkeit des Patienten über einen Infusionsbereich von 0,5 bis 2 ng Iloprost/kg/min über 6 Stunden täglich angepasst werden.
Die Infusionslösung muss täglich zubereitet werden, um die Sterilität zu gewährleisten.
Der Inhalt der Durchstechflasche und das Verdünnungsmittel müssen gründlich gemischt werden.
Blutdruck und Herzfrequenz sollten zu Beginn der Infusion und nach jeder Dosiserhöhung gemessen werden.
Die individuell verträgliche Höchstdosis sollte in den ersten 2-3 Tagen der Behandlung angestrebt werden. Dazu wird die Infusion mit einer Rate von 0,5 ng/kg/min für 30 min gestartet.
Erhöhungen um weitere 0,5 ng/kg/min sind daher alle 30 Minuten bis maximal 2,0 ng/kg/min möglich. Die genaue Infusionsrate muss anhand des Körpergewichts berechnet werden, um eine „Infusion“ im Bereich von 0,5 bis 2,0 ng/kg/min durchzuführen (siehe Tabellen unten für die Verwendung mit Infusionspumpe oder für die „Verwendung mit Spritzenpumpe“).
Bei Auftreten von Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit oder Blutdruckabfall sollte die Infusionsgeschwindigkeit reduziert werden, bis die verträgliche Dosis erreicht ist. Bei schweren Nebenwirkungen muss die Infusion abgebrochen werden.
Nach Festlegung der individuellen Dosis in den ersten 2-3 Tagen wird diese für die Dauer des Therapiezyklus (in der Regel 4 Wochen) beibehalten.
Je nach verwendeter Infusionstechnik gibt es zwei unterschiedliche Verdünnungen des Inhalts einer Durchstechflasche. Eine dieser Verdünnungen ist 10 mal weniger konzentriert als die andere (0,2 µg/ml versus 2 µg/ml) und kann nur mit einer Infusionspumpe (zB Infusomat) verabreicht werden, umgekehrt wird die stärker konzentrierte Lösung mit einer Spritzenpumpe verabreicht ( B. Infonde oder Perfusor), Hinweise zur Anwendung und Handhabung siehe Abschnitt 6.6 „Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Entsorgung und Handhabung“.
Infusionsrate (ml / Stunde) für verschiedene Dosen mit einer Infusionspumpe.
Im Allgemeinen wird die gebrauchsfertige Infusionslösung intravenös mit einer Infusionspumpe (z. B. Infusomat) infundiert. Anweisungen zur Verdünnung mit der Infusionspumpe finden Sie unter Abschnitt 6.6 „Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Beseitigung und Handhabung“.
Bei einer ENDOPROST-Konzentration von 0,2 µg/ml muss die erforderliche Infusionsrate nach folgendem Schema bestimmt werden, um eine Dosis im Bereich zwischen 0,5 und 2,0 ng/kg/min zu erhalten.
Die folgende Tabelle kann verwendet werden, um die Infusionsrate entsprechend dem individuellen Gewicht des Patienten und der zu infundierenden Dosis zu berechnen. Ermitteln Sie das tatsächliche Gewicht des Patienten und passen Sie dann die Infusionsrate an die Dosis in ng / kg / min an.
Infusionsraten (ml / Stunde) für verschiedene Dosen zur Verwendung mit Spritzenpumpe
Es kann eine Spritzenpumpe mit graduierter Spritze bis 25,5 ml (zB Infuse) oder auch eine Spritzenpumpe mit 50 ml Spritze (zB Perfusor) verwendet werden. Anweisungen zur Verdünnung zur Verwendung mit einer Spritzenpumpe finden Sie in Abschnitt 6.6 „Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Entsorgung und Handhabung“.
Bei einer ENDOPROST-Konzentration von 2 µg/ml muss die erforderliche Infusionsrate nach folgendem Schema bestimmt werden, um eine Dosis im Bereich zwischen 0,5 und 2,0 ng/kg/min zu erhalten.
Die folgende Tabelle kann verwendet werden, um die Infusionsrate entsprechend dem individuellen Gewicht des Patienten und der zu infundierenden Dosis zu berechnen. Ermitteln Sie das tatsächliche Gewicht des Patienten und passen Sie dann die Infusionsrate an die Dosis in ng / kg / min an.
Die Behandlungsdauer sollte 4 Wochen nicht überschreiten.
Die Sicherheit und Wirksamkeit einer Behandlung über mehr als 4 Wochen oder wiederholter Behandlungszyklen ist nicht erwiesen.
Kürzere Behandlungszeiten (3 bis 5 Tage) reichen beim Raynaud-Phänomen oft aus, um eine Besserung über mehrere Wochen zu erzielen.
Eine kontinuierliche Infusion über mehrere Tage wird aufgrund der möglichen Entwicklung einer Tachyphylaxie in Bezug auf die Wirkung auf die Blutplättchen und der Möglichkeit einer "Rebound"-Blutplättchen-Hyperaggregation am Ende der Behandlung nicht empfohlen, obwohl keine damit verbundenen klinischen Komplikationen beobachtet wurden. Phänomene.
• Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz
Es ist zu beachten, dass bei Dialysepatienten mit Niereninsuffizienz und bei Leberzirrhose die Elimination von Iloprost reduziert ist und bei diesen Patienten eine Dosisreduktion (z. B. die Hälfte der empfohlenen Dosis) erforderlich ist.
Es liegen keine Erfahrungen mit der Anwendung von ENDOPROST bei Kindern vor (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung“).
04.3 Kontraindikationen
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
- Schwangerschaft;
- Fütterungszeit;
- Zustände, bei denen die Wirkung von Iloprost auf die Blutplättchen das Blutungsrisiko erhöhen kann (z. B. aktives Magengeschwür, Trauma, intrakranielle Blutung);
- schwere koronare Herzkrankheit oder instabile Angina pectoris;
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate;
- Akute oder chronische kongestive Herzinsuffizienz (NYHA II - IV);
- Schwere oder signifikante Arrhythmien für die Prognose;
- Verdacht auf Lungenstauung;
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Besondere Warnhinweise
Bei Patienten, bei denen eine Amputation dringend erforderlich ist (zB bei infiziertem Gangrän) sollte die Operation nicht verschoben werden.
Den Patienten sollte dringend geraten werden, nicht zu rauchen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte hypotonen Patienten geschenkt werden, um weitere Blutdrucksenkungen zu vermeiden; Patienten mit schweren Herzerkrankungen müssen sorgfältig überwacht werden.
Die Möglichkeit einer orthostatischen Hypotonie sollte in Betracht gezogen werden, wenn der Patient am Ende der Anwendung von der Rückenlage in die stehende Position wechselt.
Bei Patienten, die in den letzten 3 Monaten ein zerebrovaskuläres Ereignis (z. B. transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall) hatten, sollte eine „sorgfältige Nutzen-Risiko-Abwägung“ erfolgen (siehe 4.3 „Kontraindikationen“: Blutungsrisiko, z. B. intrakranielle Blutung).
Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung
Zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen liegen derzeit nur sporadische Daten vor.
Die extravaskuläre Infusion der konzentrierten Lösung kann lokale Veränderungen an der Injektionsstelle verursachen.
Orale Verabreichung und Kontakt mit Schleimhäuten vermeiden. Bei Hautkontakt kann Iloprost ein langanhaltendes schmerzloses Erythem verursachen. Daher müssen geeignete Vorkehrungen getroffen werden, um den Kontakt des Produkts mit der Haut zu verhindern. In diesem Fall muss die betroffene Stelle sofort mit viel Wasser oder physiologischer Lösung gewaschen werden.
Wichtige Informationen zu einigen der Inhaltsstoffe
Dieses Arzneimittel enthält weniger als 1 mmol (23 mg) Natrium pro Dosis, dh es ist praktisch „natriumfrei“.
Dieses Arzneimittel enthält geringe Mengen Ethanol (Alkohol) von weniger als 100 mg pro Dosis.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Iloprost kann die blutdrucksenkende Wirkung von Betablockern, Kalziumkanalblockern, Vasodilatatoren und ACE-Hemmern erhöhen.Wenn eine signifikante Hypotonie auftritt, kann dies durch eine Dosisreduktion von Iloprost korrigiert werden.
Da Iloprost die Thrombozytenfunktion hemmt, ist die gleichzeitige Anwendung von Antikoagulanzien (wie Heparin, Cumarin-ähnliche Antikoagulanzien) oder anderen Inhibitoren der Thrombozytenaggregation (wie Acetylsalicylsäure, andere nicht-steroidale Antirheumatika, Phosphodiesterase-Hemmer und Nitrovasodilatatoren, z. molsidomina) kann das Blutungsrisiko erhöhen. In diesem Fall sollte die Anwendung von Iloprost abgebrochen werden.
Bei gesunden Probanden hat eine orale Vorbehandlung mit Acetylsalicylsäure bis zu 300 mg pro Tag über einen Zeitraum von 8 Tagen keinen Einfluss auf die Iloprost-Clearance (ml/min/kg).
In einer Tierstudie wurde festgestellt, dass Iloprost zu einer Verringerung der t-PA-Konzentration im Steady-State im Plasma führte.
Ergebnisse aus Patientenstudien zeigen, dass Iloprost-Infusionen bei Patienten, die mit mehreren oralen Dosen behandelt wurden, keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin haben und dass Iloprost keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von gleichzeitig verabreichtem t-PA hat nach Vorbehandlung mit Glukokortikoiden reduziert, obwohl die Hemmwirkung auf die Thrombozytenaggregation unverändert blieb. Die Bedeutung dieser Beobachtung für die klinische Anwendung ist noch nicht bekannt.
Obwohl keine klinischen Studien durchgeführt wurden, haben In-vitro-Studien zur Untersuchung des Hemmpotenzials von Iloprost auf die Aktivität von Cytochrom-P450-Enzymen gezeigt, dass keine relevante Hemmung des durch Iloprost vermittelten Arzneimittelmetabolismus durch Iloprost zu erwarten ist.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
ENDOPROST darf während der Schwangerschaft oder Stillzeit nicht angewendet werden (siehe Abschnitt 4.3 „Gegenanzeigen“).
• Schwangerschaft
Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Iloprost bei Schwangeren vor.
Präklinische Studien zeigten eine Fetotoxizität bei Ratten, jedoch nicht bei Kaninchen und Affen (siehe Abschnitt 5.3 „Präklinische Daten zur Sicherheit“).
Da das potenzielle Risiko einer therapeutischen Anwendung von Iloprost in der Schwangerschaft nicht bekannt ist, sollten Frauen im gebärfähigen Alter während der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
• Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Iloprost in die Muttermilch übergeht. Iloprost darf stillenden Frauen nicht verabreicht werden.
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Nicht relevant.
04.8 Nebenwirkungen
Gesamtsicherheitsprofil
Das Gesamtsicherheitsprofil von Endoprost basiert auf Daten aus der Beobachtung nach der Zulassung und Daten aus der Analyse klinischer Studien.
Die groben Inzidenzen werden anhand einer Datenbank berechnet, die insgesamt 3.325 Patienten umfasst, die Iloprost entweder in kontrollierten oder unkontrollierten klinischen Studien oder in einem Compassionate-Use-Programm für Patienten allgemein älterer Menschen und mit mehreren assoziierten Erkrankungen erhielten und die eine chronische arterielle Ischämie von der unteren Extremitäten in fortgeschrittenen Stadien III und IV und wiederum bei Patienten mit Thromboangiitis obliterans, wie in Tabelle 1 ausführlich beschrieben.
Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen (≥ 10 %) bei Patienten, die Iloprost in klinischen Studien erhielten, sind Kopfschmerzen, Hautrötung (Flush), Übelkeit, Erbrechen und Hyperhidrose.
Diese Nebenwirkungen treten wahrscheinlich während der Dosistitration zu Beginn der Behandlung auf, um die für jeden Patienten am besten verträgliche Dosis zu ermitteln.All diese Nebenwirkungen verschwinden jedoch schnell, wenn die Dosis verringert wird.
Insgesamt sind die schwerwiegendsten Nebenwirkungen bei Patienten, die Iloprost erhalten, zerebrovaskuläre Unfälle, Myokardinfarkt, Lungenembolie, Herzstillstand, Krampfanfälle, Hypotonie, Tachykardie, Asthma, Angina pectoris, Dyspnoe und Lungenödem.
Eine weitere Gruppe von Nebenwirkungen stellen lokale Reaktionen an der Infusionsstelle dar. Beispielsweise können Rötungen und Schmerzen an der Infusionsstelle oder eine Gefäßerweiterung der Haut auftreten, die im Verlauf der Sitzvene zur Entstehung eines oberflächlichen gestreiften Erythems führen können. Infusion.
Tabelle der Nebenwirkungen
Nebenwirkungen, die bei Endoprost beobachtet wurden, sind in der folgenden Tabelle nach Systemorganklassen aufgeführt (MedDRA 14.1). Der passendere MedDRA-Begriff wird verwendet, um eine bestimmte Reaktion mit ihren Symptomen und den damit verbundenen Zuständen zu beschreiben. Nebenwirkungen aus klinischen Studien werden nach ihrer Häufigkeit klassifiziert, Häufigkeitsgruppen werden nach folgenden Konventionen definiert: sehr häufig (≥ 1 / 10), häufig (≥ 1 / 100,
Tabelle 1: Nebenwirkungen, die in klinischen Studien oder Beobachtungen nach der Registrierung bei mit Endoprost® behandelten Patienten berichtet wurden
* tödliche und/oder lebensbedrohliche Fälle wurden gemeldet
Iloprost kann Angina pectoris verursachen, insbesondere bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
Das Blutungsrisiko ist bei Patienten größer, die gleichzeitig mit Thrombozytenaggregationshemmern, Heparin oder cumarinähnlichen Antikoagulanzien verabreicht werden.
04.9 Überdosierung
• Symptome
Eine blutdrucksenkende Reaktion ist ebenso zu erwarten wie Kopfschmerzen, Rötung, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Ein Anstieg des Blutdrucks, Bradykardie oder Tachykardie, Schmerzen in den Gliedmaßen oder im Rücken, plötzliche Blässe, Schwitzen und krampfartige Bauchschmerzen sind möglich.
• Behandlung
Ein spezifisches Gegenmittel ist nicht bekannt.
Es wird empfohlen, die Verabreichung von Iloprost zu unterbrechen, die Symptome zu überwachen und zu behandeln.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Thrombozytenaggregationshemmer, außer Heparin.
ATC-Code: B01A C.
Iloprost ist ein synthetisches Analogon von Prostacyclin, von dem die folgenden pharmakologischen Wirkungen beobachtet wurden:
• Hemmung der Thrombozytenaggregation, Adhäsion und Freisetzungsreaktion
• Dilatation von Arteriolen und Venolen
• Erhöhung der Kapillardichte und Verringerung der vaskulären Hyperpermeabilität durch Mediatoren wie Serotonin oder Histamin auf Mikrozirkulationsebene
• Stimulation des endogenen fibrinolytischen Potentials
• entzündungshemmende Wirkungen wie Hemmung der Leukozytenadhäsion nach Endothelverletzung oder der Leukozytenakkumulation in verletztem Gewebe und Verringerung der Tumornekrosefaktor-Freisetzung.
05.2 Pharmakokinetische Eigenschaften
• Verteilung
Die Plasmaspiegel von Iloprost erreichen bereits 10-20 Minuten nach Beginn der intravenösen Infusion den Steady-State und folgen einem linearen Trend in Bezug auf die Infusionsgeschwindigkeit. Bei einer Infusionsrate von 3 ng/kg/min. entspricht einem Plasmaspiegel von 135 ± 24 pg/ml.
Die schnelle Metabolisierung von Iloprost führt zu einem raschen Abfall der Plasmakonzentration kurz nach Infusionsende Die metabolische Clearance der Substanz aus dem Plasma beträgt ca. 20 ± 5 ml/kg/min.
Die Halbwertszeit der Terminalphase beträgt 0,5 Stunden, daher sind die Plasmaspiegel der Substanz bereits 2 Stunden nach Infusionsende auf weniger als 10 % der Gleichgewichtskonzentration abgesunken.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln auf der Ebene der Plasmaproteinbindung erscheinen unwahrscheinlich, da der größte Teil von Iloprost an Plasmaalbumin gebunden ist (Proteinbindung: 60 %) und auch aufgrund der geringen Konzentration, die die Substanz erreicht.
Eine Beeinflussung der Biotransformation anderer Arzneimittel durch Iloprost ist aufgrund der verfolgten Stoffwechselwege und der verabreichten niedrigen Dosis ebenfalls äußerst unwahrscheinlich.
•Stoffwechsel
Iloprost wird hauptsächlich durch Beta-Oxidation der Carboxy-Seitenkette weitgehend metabolisiert.
Unveränderte Substanz wird nicht eliminiert.
Der Hauptmetabolit ist Tetranoriloprost, das in freier und konjugierter Form in 4 Diastereoisomeren im Urin vorkommt. Tetranoiloprost ist tierexperimentell nachgewiesen pharmakologisch inaktiv. In-vitro-Studien legen nahe, dass der Lungenmetabolit von Iloprost sowohl nach intravenöser als auch nach Inhalation ähnlich ist.
• Eliminierung
Bei Patienten mit normaler Nieren- und Leberfunktion ist die Elimination von Iloprost nach intravenöser Infusion in den meisten Fällen durch ein biphasisches Profil mit mittleren Halbwertszeiten von 3 bis 5 Minuten und 15 bis 30 Minuten gekennzeichnet. Die Gesamtclearance von Iloprost beträgt ca. 20 ml / kg / min, was auf einen extrahepatischen Beitrag zum Metabolismus von Iloprost hinweist.
Eine Massenbilanzstudie wurde mit 3H-Iloprost bei gesunden Probanden durchgeführt. Nach intravenöser Infusion von 2 ng/kg/min über 4 Stunden beträgt die Wiederfindung der Gesamtradioaktivität 81 %, 68 % im Urin und 12 % in den Fäzes Die Metaboliten werden in 2 Phasen aus Plasma und Urin eliminiert, wobei die Halbwertszeiten wurden mit ca. 2 bzw. 5 Stunden (Plasma) bzw. 2 bzw. 18 Stunden (Urin) berechnet.
• Spezielle Bedingungen
Nierenfunktionsstörung:
In einer Studie mit intravenöser Infusion von Iloprost zeigten Patienten mit Niereninsuffizienz im Endstadium, die sich einer intermittierenden Dialysebehandlung unterzogen, eine signifikant niedrigere Clearance (mittlere CL = 5 ± 2 ml/min/kg) als bei Patienten mit Niereninsuffizienz, die keine intermittierende Dialysebehandlung erhielten (Mittelwert CL = 18 ± 2 ml / min / kg).
Leberfunktionsstörung:
Da Iloprost weitgehend in der Leber metabolisiert wird, werden die Plasmaspiegel des Arzneimittels durch Veränderungen der Leberfunktion beeinflusst. In einer intravenösen Studie wurden Ergebnisse an 8 Patienten mit Leberzirrhose gesammelt. Die mittlere Clearance von Iloprost wird auf 10 ml / min / kg geschätzt.
Alter und Geschlecht:
Alter und Geschlecht haben keine klinische Relevanz für die Pharmakokinetik von Iloprost.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Auf der Grundlage von Tierstudien scheint das Risiko akuter Toxizitätserscheinungen beim Menschen unter Berücksichtigung der während der Therapie verabreichten absoluten Gesamtdosis und der Menge der in der Durchstechflasche enthaltenen Substanz minimal zu sein. Es muss auch berücksichtigt werden, dass die Verabreichung nur unter Bedingungen einer genauen medizinischen Überwachung erfolgt.
Studien zur systemischen Toxizität bei wiederholter Gabe (kontinuierliche intravenöse Infusion) haben nur bei Dosen über 14 ng/min eine leichte Senkung des Blutdrucks und das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen (Hypotonie, Atemfunktionsstörungen) nur bei extrem hohen Dosen im Vergleich zur therapeutischen Dosis gezeigt (zwei Größenordnungen höher als die therapeutische Dosis).
In-vitro- und in-vivo-Studien zur Genotoxizität zeigten kein mutagenes Potenzial.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Trometamol;
Ethanol, 96 % (Vol./Vol.);
Natriumchlorid;
Salzsäure, 1 N;
Wasser für Injektionen.
06.2 Inkompatibilität
Um die Möglichkeit von Wechselwirkungen zu vermeiden, sollten der gebrauchsfertigen Infusionslösung keine anderen Arzneimittel zugesetzt werden.
06.3 Gültigkeitsdauer
4 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
1 ml farblose Ampulle, Glas der Klasse I, mit 0,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung.
• Verpackung:
1 Ampulle mit 0,5 ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
• Gebrauchsanweisung
ENDOPROST sollte nur nach Verdünnung verwendet werden.
Die gebrauchsfertige Infusionslösung muss täglich zubereitet werden, um die Sterilität zu gewährleisten.
• Anleitung zur Verdünnung
Der Inhalt der Durchstechflasche und das Verdünnungsmittel müssen gründlich gemischt werden.
Verdünnung von ENDOPROST zur Verwendung mit einer Infusionspumpe
Dazu wird der Inhalt einer 0,5 ml Durchstechflasche ENDOPROST (d. h. 50 µg) mit 250 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung oder 5%iger Glucoselösung verdünnt.
Verdünnung von ENDOPROST zur Verwendung mit einer Spritzenpumpe
In diesem Fall wird der Inhalt einer 0,5 ml Durchstechflasche ENDOPROST (d. h. 50 µg) mit 25 ml steriler physiologischer Kochsalzlösung oder 5%iger Glucoselösung verdünnt.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
ITALFARMACO S.p.A. - Viale Fulvio Testi 330 -20126 Mailand
Lizenziert von Bayer Pharma AG - Berlin (Deutschland)
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
1 Ampulle mit 0,5 ml / 0,05 mg AIC n. 027184023
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
31.10.1994/19.08.2007
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
November 2013