Allgemeinheit
Das pharmakologische Koma ist ein reversibler Zustand tiefer Bewusstlosigkeit, der durch kontrollierte Arzneimitteldosen erreicht wird; Dieser Zustand wird induziert, um das Gehirn bei besonders schweren pathologischen Umständen zu schützen, die die Gesundheit des zentralen Nervensystems ernsthaft beeinträchtigen könnten.
Zur Herbeiführung eines pharmakologischen Komas werden traditionell eingesetzt: Barbiturate (zB Pentobarbital), Benzodiazepine, Propofol und Opiate.
Menschen im pharmakologischen Koma benötigen eine kontinuierliche medizinische Betreuung, insbesondere im Hinblick auf lebenswichtige Funktionen wie Atmung (zB: mechanische Beatmung) und Ernährung (zB: Nasensonde).
Das pharmakologische Koma ist eine wirksame Lösung, aber nicht ohne Risiken; unter den letzteren verdient sicherlich eine Erwähnung: Hypotonie aufgrund der Verwendung von Barbituraten und Benzodiazepinen und alle Komplikationen, die sich aus einer längeren Immobilisierung ergeben.
Was ist ein pharmakologisches Koma?
Das pharmakologische Koma ist ein reversibler Zustand tiefer Bewusstlosigkeit, der von Ärzten freiwillig durch kontrollierte Medikamentendosierung herbeigeführt wird und therapeutischen Zwecken dient.
Das pharmakologische Koma, auch als induziertes Koma oder künstliches Koma bekannt, unterscheidet sich von diesem Zustand tiefer Bewusstlosigkeit, der einfach als "Koma" oder "pathologisches Koma" bezeichnet wird und aus schwerwiegenden Gesundheitszuständen wie einem schweren Kopftrauma oder einer Krankheit resultieren kann Krankheiten, Erkrankungen des zentralen Nervensystems, Arzneimittelvergiftungen usw.
Pathologisches Koma
Vorübergehende Bewusstlosigkeit, die von Ärzten durch kontrollierte Medikamentendosierung freiwillig herbeigeführt wird, bei: schweren Verbrennungen, Vergiftungen, posttraumatischen Hirnödemen, anhaltendem Sauerstoffmangel im Gehirn, großen Neurochirurgien usw.
Unerwünschter Zustand der Bewusstlosigkeit, aus dem derjenige, der in ihn fällt, nicht erweckt werden kann. Es handelt sich um die fehlende Reaktion auf schmerzhafte Reize, Licht- und Geräuschveränderungen, die dazu führen, dass der Schlaf-Wach-Zyklus überspringt und schließlich jede willkürliche Handlung unmöglich macht.
Es ist möglich, den Patienten aus einem pharmakologischen Koma aufzuwecken, indem man einfach die Medikamentengabe stoppt.
Das Erwachen ist etwas Unvorhersehbares, das von der Schwere der Ursachen, die zum pathologischen Koma geführt haben, und von anderen derzeit unbekannten Faktoren abhängt.
Zwischen pharmakologischem Koma und Bewusstsein gibt es keine Zwischenzustände von Bewusstlosigkeit oder Wachheit.
Das pathologische Koma kann sich in zwei ganz besondere Wachzustände entwickeln, die nicht immer einer Verbesserung der Situation entsprechen. Diese Wachzustände sind: der vegetative Zustand und der Zustand des minimalen Bewusstseins.
Sowohl das pharmakologische Koma als auch das pathologische Koma sind durch die sogenannten Immobilisierungskomplikationen (Aspirationspneumonie, Dekubitus, thromboembolische Erkrankung etc.)
Patienten im pharmakologischen Koma und pathologischen Koma benötigen eine kontinuierliche Überwachung der Vitalfunktionen und Unterstützung bei Atmung und Ernährung.
WIE INDUZIERT MAN DAS PHARMAKOLOGISCHE KOMA? DROGEN
Um ein pharmakologisches Koma auszulösen, verwenden Ärzte und Anästhesisten Kombinationen aus: Barbituraten (Pentobarbital oder Natriumthiopental), Benzodiazepine, Propofol und Opiaten.
Solche Medikamente sind weithin bekannt; einige werden im medizinischen Bereich auch für andere Zwecke verwendet: zum Beispiel wird Propofol sehr oft bei der Durchführung von Anästhesie verwendet.
WO KANN ES PASSIEREN?
Die Induktion des pharmakologischen Komas erfolgt ausschließlich auf den Intensivstationen von Krankenhäusern.
Indikationen
Verschiedene Umstände könnten es erforderlich machen, in ein pharmakologisches Koma zu greifen, darunter:
- Vorhandensein eines Hirnödems als Folge eines Kopftraumas einer bestimmten Entität;
- Längerer Sauerstoffmangel im Gehirn, zum Beispiel als Folge von Herzstillstand, Kammerflimmern oder Schlaganfall;
- Wichtige neurochirurgische Eingriffe;
- Kritische Zustände wie schwere Verbrennungen, septischer Schock oder Vergiftung
- Ruptur eines Hirnaneurysmas
- Status epilepticus.
WARUM DAS PHARMAKOLOGISCHE KOMA VERWENDEN? AKTIONSMECHANISMUS
Die Zellen des Gehirngewebes benötigen viel Energie und Ressourcen, um optimal zu funktionieren: Stellen Sie sich vor, dass nach verschiedenen wissenschaftlichen Studien etwa 60 % der im menschlichen Organismus vorhandenen Glukose und Sauerstoff nur und ausschließlich der elektrischen Aktivität von die Nervenzellen des Gehirns (Anmerkung: die restlichen 40% würden nach denselben Studien stattdessen für die anderen Aktivitäten des Organismus, wie zum Beispiel den Grundstoffwechsel) bestimmt sein.
Wenn eine Person das Opfer eines ernsthaften Gesundheitszustandes ist, was einer der Umstände sein kann, die ein pharmakologisches Koma unabdingbar machen, beginnen die Zellen des Gehirngewebes zuerst zu leiden und dann zu sterben, da die Energien und Ressourcen, die sie benötigen, zu tun ihre besten und überleben werden immer weniger. Mit anderen Worten, wenn ein starker Stress für den Organismus auftritt, beginnt das Gehirn, auch wenn es nicht direkt betroffen ist, offensichtlich zu leiden, weil die lebenswichtigen Ressourcen allgemein abnehmen.
Ärzte greifen ins pharmakologische Koma, um das Gehirn vor den Folgen zu schützen, die Hirnödeme, Sauerstoffmangel im Gehirn, größere neurochirurgische Eingriffe usw - in der Praxis ist es, als ob es sie für eine gewisse Zeit zur Ruhe bringt - und dies ermöglicht es den Geweben, aus denen die oben genannten Zellen bestehen, die Schwierigkeiten und den Stress zu überwinden, die sich aus den bereits mehrfach erwähnten kritischen Umständen ergeben.
Im Wesentlichen ist das pharmakologische Koma daher ein Heilmittel, das Ärzte einsetzen, um die Bedürfnisse des Gehirns zu reduzieren, wenn diese Bedürfnisse aufgrund eines potenziell tödlichen Zustands für den Körper nicht ausreichend befriedigt werden könnten.
Medikamente zur Induktion eines pharmakologischen Komas reduzieren den Stoffwechsel und den Sauerstoffbedarf des Gehirns. Auf diese Weise garantieren sie dem Rest des Organismus Ressourcen, die es dem Patienten ermöglichen, sich von dem ernsten Gesundheitszustand zu erholen, in dem er sich befindet.
Patienten Management
Während des pharmakologischen Komas werden die Vitalfunktionen des Patienten durch das medizinische Personal (in diesem Fall durch den Anästhesisten) kontinuierlich überwacht.Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme, mit der Sie Probleme, Komplikationen, Verschlechterung des Gesundheitszustands usw. rechtzeitig erkennen können.
Darüber hinaus benötigt die betroffene Person Unterstützung beim Atmen, beispielsweise durch mechanische Beatmung, und bei der Ernährung, beispielsweise durch eine Magensonde.
ERWACHEN UND DAUER DES PHARMAKOLOGISCHEN KOMA
Erhalten mit Unterbrechung pharmakologischer Verabreichungen auf der Grundlage von Barbituraten usw. erfolgt das Erwachen aus dem pharmakologischen Koma, wenn die Ärzte feststellen, dass es dem Patienten besser geht und es sich deutlich bessert.
Die Schwere der Umstände, die dies erforderlich machten, beeinflusst daher die Dauer des pharmakologischen Komas: Je schwerwiegender ein Umstand aus klinischer Sicht ist, desto länger dauert die hypothetische Zeit, bis sich der Patient nach dem pharmakologischen Koma erholt ; umgekehrt, je weniger schwerwiegend der ursächliche Umstand ist, desto mehr werden die hypothetischen Aufenthaltszeiten im pharmakologischen Koma verkürzt.
Die Dauer des pharmakologischen Komas variiert daher nach dem Gesagten von Patient zu Patient in Abhängigkeit von den ursächlichen Umständen (dh den Gründen, die Ärzte zum induzierten Koma bewogen haben).
REHABILITATION
Ebenso wie Menschen, die aus einem pathologischen Koma erwachen, benötigen Menschen, die aus einem pharmakologischen Koma erwachen, spezifische Behandlungen, die helfen, zu einem normalen Leben zurückzukehren.
Die betreffenden Behandlungen umfassen:
- Physiotherapie, unentbehrlich zur Behandlung von Muskelkontrakturen, die aus längerer Immobilität resultieren;
- Ergotherapie, deren Anwendungsbereich von der Förderung der Wiedereingliederung des Patienten in den sozialen Kontext bis zur Anpassung der häuslichen Umgebung an die Bedürfnisse des gerade aus dem pharmakologischen Koma erwachten Menschen reicht;
- Psychotherapie, deren Ziel es ist, dem Patienten zu helfen, die frühen Stadien des Erwachens aus einem tiefen Zustand der Bewusstlosigkeit zu überwinden und ihn zu akzeptieren, dass Therapien notwendig sind, um zu einem normalen oder fast normalen Leben zurückzukehren.
Risiken und Komplikationen
Medikamente wie Barbiturate und Benzodiazepine neigen dazu, den Blutdruck gefährlich zu senken; Daher besteht bei Menschen in einem medizinisch induzierten Koma das Risiko einer Hypotonie.
Um das Phänomen der Hypotonie bei Menschen im pharmakologischen Koma zu verhindern, greifen Ärzte auf die Verabreichung von Medikamenten zurück, die den Blutdruck erhöhen, um ihn im normalen Bereich zu halten.
Ebenso wie Menschen im pathologischen Koma besteht bei Personen im pharmakologischen Koma das Risiko, sogenannte Immobilisierungskomplikationen zu entwickeln, nämlich: Aspirationspneumonie, Druckgeschwüre, thromboembolische Erkrankungen etc.
Ursachen
Verhütung
Aspirations-Pneumonie
- Gastroösophagealer Reflux, der aus der längeren Beibehaltung einer horizontalen Position resultiert.
- Unfähigkeit, richtig zu schlucken.
- Fütterung durch ein Rohr.
- Den Patienten in Seitenlage halten.
- Speichelabsaugung in regelmäßigen Abständen.
- Parenterale Ernährung.
Wundliegen
- Unbeweglichkeit über lange Zeiträume mit konsequenter Beibehaltung einer statischen Position.
- Ändern Sie die Position des bettlägerigen Patienten alle 2-3 Stunden.
- Verwenden Sie Wassermatratzen, die für diejenigen geeignet sind, die zu langer Immobilität gezwungen sind.
- Planen Sie eine angemessene Ernährung für die Bedürfnisse des menschlichen Körpers.
- Begünstigende Bedingungen (z. B. Diabetes, falls vorhanden) überwachen.
BARBITURIK UND INFEKTIONSRISIKO
Einige frühere Forschungen haben die Hypothese aufgestellt, dass die zur Herbeiführung eines pharmakologischen Komas verwendeten Barbiturate eine Verringerung der Immunabwehr mit einer daraus resultierenden Erhöhung des Infektionsrisikos verursachten.
Spätere Studien haben jedoch gezeigt, dass es keine so starken Beweise für den hypothetischen Folgezusammenhang zwischen dem Einsatz von Barbituraten bei pharmakologischem Koma und dem erhöhten Infektionsrisiko gibt.
Albträume und Halluzinationen
Nach dem Aufwachen berichten viele Menschen, die im Drogenkoma litten, Opfer von Halluzinationen und Albträumen geworden zu sein.
Halluzinationen und Drogenkoma-Alpträume sind nach Ansicht einiger Experten auf die Versuche des Gehirns der Patienten zurückzuführen, etwas (zB Geräusche) aus der Umgebung wahrzunehmen.
Prognose
Trotz einiger Kritik an ihm scheint das pharmakologische Koma eine brauchbare und funktionstüchtige Lösung zu sein.
Es sollte jedoch betont werden, dass dies ein Weg ist, den Ärzte in extremen Fällen einschlagen, wenn sich eine Person in einem ernsthaften Gesundheitszustand befindet und / oder auf keine andere traditionellere Behandlung positiv reagiert hat.
Wenn also einerseits das pharmakologische Koma eine mögliche Nutzenquelle darstellen kann, darf andererseits nicht vergessen werden, dass die Hoffnungen der Patienten auf Genesung und Überleben gering sind, was jede Prognose zur Prognose unsicher macht.
Kritikpunkte
Einige Ärzte haben begonnen, die Nützlichkeit des pharmakologischen Komas zu bezweifeln, da mehrere Forschergruppen die Unwirksamkeit des induzierten Komas unter Umständen gezeigt haben, wie z.
Es ist jedoch anzumerken, dass das, was die oben genannten Forschungsgruppen zum pharmakologischen Koma zeigten, aus meist isolierten und weiter zu untersuchenden Studien stammte.