Definition von Endometritis
Endometritis ist ein infektiös-entzündlicher Prozess des Endometriums, der Schleimhaut, die die Gebärmutter von innen bedeckt.Wenn sich die Infektion auch auf die Ebene des Myometriums ausbreitet, spricht man zu Recht von Endomyometritis.
Ein Schritt zurück, um zu verstehen ...
- Das Endometrium ist die Schleimhaut, die die Gebärmutterhöhle von innen auskleidet
- Die Perimetrie ist die seröse Tunika der Gebärmutterhöhle, ein Peritonealblatt, das den äußersten Teil der Gebärmutterwand bildet
- Das Myometrium hingegen ist die Muskelschicht der Uteruswand zwischen Perimetrie und Endometrium.
Bevorzugtes Ziel der Endometritis sind Frauen unmittelbar nach der Geburt, die deutlich anfälliger für Infektionen sind. Trotzdem kann Endometritis auch nullipare Frauen (Frauen, die noch nicht geboren haben) und Frauen in den Wechseljahren betreffen.
Endometritis stellt eine der häufigsten Ursachen für abnorme und unerwartete Uterusblutungen dar. Neben diesen ungewöhnlichen Uterusverlusten löst die Endometritis eine Reihe von Symptomen wie Unterbauchschmerzen, Fieber und Schmierblutungen aus.
Endometritis muss umgehend mit einer Antibiotikatherapie behandelt werden, die spezifisch den verantwortlichen Erreger entfernt oder abtötet.
Einstufung
Es gibt zwei verschiedene Formen der Endometritis:
- Akute Endometritis: betrifft hauptsächlich Frauen unmittelbar nach der Geburt.Die akute Form der Krankheit ist durch das Vorhandensein von Mikroabszessen oder Ansammlungen neutrophiler Leukozyten in den Endometriumdrüsen gekennzeichnet.Es wird geschätzt, dass nur 1-3% der Frauen die ein Kind mit natürlicher Geburt zur Welt gebracht haben, entwickeln Sie eine "Infektion der Gebärmutterschleimhaut", während Frauen, die zu einem Kaiserschnitt gezwungen werden, stärker gefährdet sind (die "Inzidenzrate" steigt auf 19-40%). Eine sofortige antibiotische Behandlung reicht in der Regel aus, um die akute Infektion rückgängig zu machen.
- Chronische Endometritis: tritt häufiger bei Frauen außerhalb der Schwangerschaft auf. Die chronische Endometritis ist durch das Vorhandensein einer unterschiedlichen Anzahl von Plasmazellen im Endometriumstroma (oder Tunica propria) gekennzeichnet.Auch in diesem Fall ist eine Therapie mit Antibiotika optimal, um die Symptome der Endometritis zu beseitigen.
Ursachen und Risikofaktoren
URSACHEN
In den meisten Fällen wird Endometritis durch eine Mehrfachinfektion verursacht; als solche wird die Entzündung also durch zwei oder mehr Krankheitserreger ausgelöst.
Die am stärksten beteiligten ätiologischen Erreger sind Bakterien des Typs:
- Kokken Gramm +: Staphylococcus spp., Streptococcus spp. (insbesondere Beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe B)
- Krankheitserreger Gramm -: Escherichia coli, Klebsiella spp., Proteus spp., Enterobacter spp., Gardnerella vaginalis, Neisseria spp.
- Anaerobe Bakterien: Peptostreptococcus spp., Bacteroides spp.
- Andere: Mycoplasma spp., Ureaplasma spp., Mycobacterium tuberculosis
RISIKOFAKTOREN
Wir haben beobachtet, dass die Frauen bei der Geburt am stärksten dem Risiko einer Endometritis ausgesetzt sind. Zusätzlich zu diesem Umstand sind Frauen in folgenden Fällen anfälliger für Endometriuminfektionen:
- Schwangerschaftsanämie
- Geschlechtskrankheiten (sexuell übertragbar), wie Chlamydien oder Gonorrhoe
- Akute Salpingitis
- Akute Zervizitis
- Fortgeschrittenes Alter der Schwangeren
- Beckenentzündung oder Metritis
- Halskrebs im Zusammenhang mit Infektionen
- Zervikale Stenose (Verengung des Zervikalkanals)
- Untersuchungen/Operationen wie Hysteroskopie oder Kürettage: Unvollkommene Operationen können die innere Gebärmutterwand einreißen und eine Endometritis verursachen
- Einführung des IUP-Verhütungsmittels. Ähnlich wie beim vorherigen Zustand resultiert die Endometritis in diesem Fall aus einer Läsion der Schleimhaut der Gebärmutterschleimhaut nach dem mangelhaften Einführen des IUP-Geräts.
- Häufiger ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Risikopersonen
Symptome
Das klinische Bild der Endometritis äußert sich in folgenden Symptomen:
- Abnorme Gebärmutterblutung
- Allgemeine Schwäche
- Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr)
- Hohes Fieber *
- Fieber
- Schwere Bauchschmerzen
- Abdominale Schwellung
- Kopfschmerzen
- Starke Menstruation * (Hypermenorrhoe oder Menorrhagie)
- übelriechender und eitriger Ausfluss aus der Gebärmutter *
- Verstopfung (selten)
- Tachykardie
Mit (*) gekennzeichnete Symptome sind charakteristisch – wenn auch nicht ausschließlich – für eine akute Endometritis.
Normalerweise wird kein Schmerz empfunden, bis die Infektion über das Endometrium hinausgeht und auch in das Myometrium eindringt. In solchen Situationen wird der Schmerz, der von der Entzündung der Gebärmutter (Metritis) herrührt, beim Abtasten, beim Husten oder Niesen akzentuiert.
Eine „unbehandelte Endometritis kann sogar schwerwiegende Komplikationen auslösen und das Krankheitsbild beschleunigen. Unter den möglichen Komplikationen erinnern wir uns: Peritonitis, Adnexitis, Beckenabszess und Beckenhämatom.
Diagnose
Die Kombination aus körperlicher Untersuchung, Anamnese und gynäkologischer Untersuchung ist in der Regel ausreichend, um einen Verdacht auf eine Endometritis abzuklären. Bei unsicherer Diagnose können weitere Untersuchungstests durchgeführt werden. In diesem Sinne kann die Hypothese verneint oder bestätigt werden durch:
- STD-Test (Zervixzellkultur auf Chlamydia trachomatis, Neisseria gonorrhoeae, etc.)
- Endometriumbiopsie: Eine Gewebeprobe kann beispielsweise durch Hysteroskopie oder Kürettage entnommen werden
- ESR (Erythrozytensedimentationsrate im Plasma)
- Laparoskopie
- CT-Scan (Computer-assistierte Tomographie)
- Bluttests
- Untersuchung von Kot und Urin
- Pap-Abstrich
Differenzialdiagnostisch ist zwischen Endometritis und allen Erkrankungen zu stellen, die durch ähnliche Symptome gekennzeichnet sind, einschließlich Blinddarmentzündung, Beckenentzündung, Pyelonephritis und Harnwegsinfektion.
Pflege
Glücklicherweise ist es ziemlich einfach und sofort, die Infektion des Endometriums zu beherrschen und auszurotten. Die Behandlung besteht in der Gabe von Breitbandantibiotika oder – wenn der verantwortliche Erreger identifiziert ist – eines spezifischen Antibiotikums.
Die am häufigsten verwendeten Antibiotika zur Behandlung von Endometritis sind:
- Clindamycin und Gentamicin, zur intravenösen Verabreichung bis zu 24 Stunden nach Abklingen des Fiebers.
- Amoxicillin + Gentamicin + Metronidazol: Die Kombination dieser drei Medikamente wird zur Behandlung einer unkomplizierten Endometritis eingesetzt
- Doxycyclin: Das Medikament ist angezeigt zur Behandlung von Endometritis im Zusammenhang mit Chlamydien
In 90% der Fälle garantiert eine Antibiotika-Therapie gegen Endometritis eine ausgezeichnete Prognose, wobei beobachtet wird, dass sich die meisten Frauen 48-72 Stunden nach Behandlungsbeginn vollständig von den Symptomen der Endometritis erholen.
Fortsetzung: Medikamente zur Behandlung von "Endometritis"