iStock
Diese Krankheit entwickelt sich daher nach der Bildung anderer Tumoren, die verschiedene Organe befallen können, die jedoch in der Regel in der Bauchhöhle lokalisiert sind.
Leider ist die Peritonealkarzinose eine ziemlich aggressive Krebsform und die Behandlungen zu ihrer Bekämpfung können sie nicht immer vollständig beseitigen. Trotzdem hat die medizinische Forschung in den letzten Jahrzehnten bemerkenswerte Ergebnisse erzielt, die es ermöglichen, die „Lebenserwartung“ von Patienten mit dieser Krankheit zu erhöhen.
anderer Krebsarten.Die Peritonealkarzinose gilt als extrem aggressiv, so dass sie bis vor wenigen Jahren Patienten, bei denen sie diagnostiziert wurde, keinen Ausweg mehr ließ. Dies liegt daran, dass die bösartigen Zellen, die sich in der vom Peritoneum umschriebenen Höhle ausbreiten, andere noch gesunde Organe angreifen können, den Zustand des Patienten weiter verschlechtern und die Beseitigung des Neoplasmas sowohl durch eine Operation als auch durch Chemo- und Strahlentherapie extrem erschweren.
Hinweis: Die Begriffe Tumorzellen, maligne Zellen und neoplastische Zellen werden in diesem Artikel synonym verwendet.
peritoneal: Es ist ein seltener Tumor, der vom gleichen Peritoneum ausgeht;Peritonealkarzinome können daher nicht nur durch Tumoren in anderen Organen und sowohl auf abdominaler als auch extraabdominaler Ebene verursacht werden, sondern auch durch Tumoren, die direkt das Peritoneum betreffen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass dieses "Vorkommen ziemlich selten, wenn auch nicht unmöglich ist.
. ;Darüber hinaus gehen die oben genannten Symptome häufig mit einer Schwellung des Abdomens einher, die sich mit fortschreitender Erkrankung durch die Vergrößerung der Tumormassen und durch Flüssigkeitsansammlungen tendenziell verschlimmert.
Natürlich kann die Patientin auch andere Symptome zeigen, die eng mit der Krebsart zusammenhängen, die die Peritonealkarzinose verursacht hat (Kolorektalkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Eierstockkrebs usw.).
(besser bekannt als TAC), an die sich eine eingehendere Untersuchung anschließen kann, indem eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) durchgeführt wird. Für den Fall, dass CT und PET nicht ausreichen, um eine sichere Diagnose einer Peritonealkarzinose zu stellen, kann auch auf die Laparoskopie zurückgegriffen werden. Es handelt sich um eine Technik, die unter Vollnarkose durchgeführt werden muss, aber die Entnahme histologischer Proben (Biopsie) ermöglicht, um alle Zweifel über die Art der Erkrankung des Patienten auszuräumen. auch in diesen besonders heiklen Situationen eingreifen können.
Daher werden im Folgenden die wichtigsten Behandlungen analysiert, die zur Bekämpfung und Beseitigung der Peritonealkarzinose durchgeführt werden.
Zytoreduktive Chirurgie
Zytoreduktive Chirurgie - auch bekannt unter dem Akronym CRS, aus dem Englischen Zyto-reduktive Chirurgie - ist die First-Line-Behandlung gegen Peritonealkarzinose. Ihr Zweck besteht darin, alle sichtbaren Peritonealknoten durch den Einsatz spezieller Hochspannungs-Elektrochirurgiegeräte zu entfernen, genauer gesagt wäre es in diesem Fall gut, von zytoreduktiver Chirurgie mit Peritonektomie zu sprechen.
Wenn eine Peritonealkarzinose zu einem großen Teil einen bestimmten Bauchbereich betrifft, kann es erforderlich sein, auch durch die Entfernung von Teilen anderer Bauchorgane wie Darm, Magen, Eierstöcke usw. einzugreifen.
Am Ende der Operation kann der Patient, der an einer Peritonealkarzinose leidet, sich einer hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie unterziehen, um die mit bloßem Auge nicht sichtbaren malignen Zellen zu entfernen.
Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
Hypertherme intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC, Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie) ist eine relativ neue Behandlung, die sich bei der Behandlung der Peritonealkarzinose als sehr nützlich erwiesen hat.
Diese therapeutische Strategie basiert im Wesentlichen auf der Verabreichung von Chemotherapeutika gegen Krebs direkt in die Peritonealhöhle. Die Verabreichung erfolgt jedoch unter Bedingungen der Hyperthermie (ca. 42°C), dh bei höheren Temperaturen als der normalen Körpertemperatur. Dies liegt daran, dass gezeigt wurde, dass Hitze die Fähigkeit von antineoplastischen Arzneimitteln erhöhen kann, in Tumorgewebe einzudringen.
Darüber hinaus wurde auch gezeigt, dass lokal applizierte hochmolekulare und sehr hydrophile Krebsmedikamente aufgrund einer Art Plasma-Peritoneal-Schranke, bestehend aus dem subsomesothelialen Gewebe und der Basalmembran der Blutkapillaren, nicht eindringen können die Blutbahn. Dank dieses Phänomens erreichen die intraperitoneal verabreichten Antineoplastika daher kaum andere Körperteile, wodurch die Nebenwirkungen reduziert werden und gleichzeitig höhere Wirkstoffkonzentrationen verabreicht werden können.
Unter den Wirkstoffen mit krebshemmender Wirkung, die bei dieser Art der Chemotherapie verwendet werden können, erinnern wir uns an Cisplatin, Oxaliplatin, Mitomycin C und Doxorubicin.Im Allgemeinen hängt die Wahl des zu verwendenden Wirkstoffs von der Art des Tumors ab, der den Patienten interessiert. und seine Schwere.
Bitte beachten Sie
Die zytoreduktive Chirurgie in Verbindung mit einer hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie ist eine Behandlung, die nur in spezialisierten Zentren durchgeführt wird, da sie ein hohes Maß an Wissen sowohl über die verwendeten Techniken und Werkzeuge als auch über die Peritonealkarzinose selbst erfordert.
Wirksamkeit der kombinierten Behandlung
Die kombinierte Behandlung von zytoreduktiver Chirurgie und hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie scheint bei Peritonealkarzinose infolge von Mesotheliom oder Pseudomyxom am besten zu sein. Bei Peritonealkarzinose als Folge anderer Krebsarten kann sich die kombinierte Behandlung andererseits in ausgewählten Fällen als nützlich und wirksam erweisen, in denen die metastasierten Krebszellen von kolorektalen oder Ovarialkarzinomen stammen.
Bei der Peritonealkarzinose schließlich, die durch andere Krebsarten (wie Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs) hervorgerufen wird, stellt sich die Prognose leider auch nach der oben beschriebenen kombinierten Behandlung als eher ungünstig heraus.
In jedem Fall ist jeder Fall einer Peritonealkarzinose einzigartig und die am besten geeignete Behandlung wird vom Onkologen streng individuell festgelegt.
Intraperitoneale Druckluft-Chemotherapie
Intraperitoneale Chemotherapie mit Druckluftstrom (abgekürzt mit dem Akronym PIPAC, aus dem Englischen Druckbeaufschlagte intraperitoneale Aerosol-Chemotherapie) ist eine relativ neue Technik, die für die Behandlung von Patienten mit Peritonealkarzinose entwickelt wurde, bei denen ein chirurgischer Eingriff (zytoreduktive Chirurgie) nicht möglich ist.
Diese innovative Technik stellt die laparoskopische Verabreichung von Krebsmedikamenten durch Aerosol dar. Dank der laparoskopischen Technik ist es neben der Verabreichung von Medikamenten auch möglich, Biopsien durchzuführen und / oder jede Flüssigkeit, die sich in der Peritonealhöhle angesammelt hat, abzusaugen.
Ziele und Vorteile
Die intraperitoneale Druckluft-Chemotherapie wird bei Patienten mit nicht chirurgisch behandelbarer Peritonealkarzinose durchgeführt, um:
- Reduzieren oder begrenzen Sie zumindest die Ausdehnung und Ausbreitung der Peritonealkarzinose selbst;
- Bereiten Sie den Patienten auf jede zytoreduktive Operation vor;
- Verhindern Sie die erneute Ansammlung von Flüssigkeiten in der Bauchhöhle.
Zu den Hauptvorteilen dieser Technik gehören die geringe Invasivität (bei der Laparoskopie reicht es tatsächlich aus, kleine Schnitte in Höhe des Abdomens zu machen), die Möglichkeit, Krebsmedikamente direkt in der Nähe der bösartigen Zellen zu verabreichen und die unteren Anzahl der Effekte sticht hervor.