Wirkstoffe: Agomelatin
Valdoxan 25 mg Filmtabletten
Warum wird Valdoxan verwendet? Wofür ist das?
Valdoxan enthält den Wirkstoff Agomelatin. Es gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als Antidepressiva bezeichnet werden, und Valdoxan wurde Ihnen zur Behandlung von Depressionen verschrieben.
Valdoxan wird bei Erwachsenen angewendet
Depression ist eine anhaltende affektive Störung, die das tägliche Leben beeinträchtigt. Die Symptome einer Depression variieren von Person zu Person, umfassen jedoch oft tiefe Traurigkeit, Gefühle der Selbstironie, Verlust des Interesses an Lieblingsaktivitäten, Schlafstörungen, ein Gefühl der Verlangsamung, Angstgefühle, Gewichtsveränderungen.
Die erwarteten Vorteile von Valdoxan sind die Verringerung und allmähliche Beseitigung der Symptome Ihrer Depression.
Kontraindikationen Wann Valdoxan nicht angewendet werden sollte
Valdoxan® darf nicht eingenommen werden
- wenn Sie überempfindlich (allergisch) gegen Agomelatin oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind,
- wenn die Leber nicht richtig funktioniert (Leberfunktionsstörung),
- wenn Sie Fluvoxamin (ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen) oder Ciprofloxacin (ein Antibiotikum) einnehmen.
Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung Was sollten Sie vor der Einnahme von Valdoxan® beachten?
Es kann sein, dass Valdoxan aus irgendeinem Grund nicht für Sie geeignet ist
- wenn Sie Arzneimittel einnehmen, die die Leberfunktion beeinträchtigen. Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, um welche Arzneimittel es sich handelt.
- Wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
- Wenn Sie Diabetiker sind, fragen Sie Ihren Arzt um Rat.
- Wenn Sie vor der Behandlung erhöhte Leberenzymwerte haben, wird Ihr Arzt entscheiden, ob Valdoxan für Sie geeignet ist.
- Wenn Sie eine bipolare Störung haben, manische Symptome (eine Phase ungewöhnlich intensiver Erregung und Emotionen) hatten oder entwickeln, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit der Einnahme des Arzneimittels beginnen oder bevor Sie es weiter einnehmen (siehe auch „Mögliche Nebenwirkungen“ in Abschnitt 4. ).
- Wenn Sie an Demenz leiden, wird Ihr Arzt eine subjektive Einschätzung vornehmen, um festzustellen, ob die Einnahme von Valdoxan für Sie sicher ist.
Während der Behandlung mit Valdoxan:
Was zu tun ist, um potenzielle ernsthafte Leberprobleme zu vermeiden:
- Ihr Arzt muss sicherstellen, dass Ihre Leber ordnungsgemäß funktioniert, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Einige Patienten können während der Behandlung mit Valdoxan erhöhte Leberenzymwerte in ihrem Blut haben. Daher muss eine ständige Überwachung nach folgendem Zeitplan durchgeführt werden:
Aufgrund der Auswertung dieser Tests wird Ihr Arzt entscheiden, ob Sie Valdoxan einnehmen oder weiter anwenden können (siehe auch „Wie ist Valdoxan einzunehmen“ in Abschnitt 3).
Achten Sie auf Anzeichen und Symptome, die darauf hinweisen können, dass Ihre Leber nicht richtig funktioniert.
- Wenn Sie eines dieser Anzeichen und Symptome von Leberproblemen bemerken: anormale Verdunkelung des Urins, heller Stuhl, Gelbfärbung der Haut/Augen, Schmerzen im rechten Oberbauch, ungewöhnliche Müdigkeit (insbesondere in Verbindung mit den anderen oben aufgeführten Symptomen), Kontakt dringend einen Arzt auf, der Ihnen raten kann, die Behandlung mit Valdoxan abzubrechen.
Die Wirkung von Valdoxan ist bei Patienten ab 75 Jahren nicht dokumentiert, daher sollte Valdoxan bei diesen Patienten nicht angewendet werden.
Selbstmordgedanken und Verschlechterung der Depression
Wenn Sie depressiv sind, können Sie manchmal daran denken, sich selbst zu verletzen oder sich umzubringen. Diese Gedanken können verstärkt werden, wenn Sie die Behandlung mit Antidepressiva zum ersten Mal beginnen, da diese Arzneimittel eine gewisse Zeit brauchen, bis sie wirksam ist, normalerweise etwa zwei Wochen, manchmal aber auch länger.
Vielleicht denkst du eher so:
- wenn Sie schon einmal daran gedacht haben, sich umzubringen oder sich selbst zu verletzen,
- wenn Sie ein junger Erwachsener sind. Daten aus klinischen Studien haben ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten bei jungen Erwachsenen (unter 25 Jahren) mit psychiatrischen Erkrankungen, die mit einem Antidepressivum behandelt wurden, gezeigt.
Wenn Sie daran denken, sich selbst zu verletzen oder sich das Leben zu nehmen, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt oder gehen Sie sofort in ein Krankenhaus.
Es kann hilfreich sein, einem Verwandten oder engen Freund von Ihrer Depression zu erzählen und ihn zu bitten, diese Packungsbeilage zu lesen. Sie könnten sie bitten, Ihnen zu sagen, ob sie glauben, dass sich Ihre Depression verschlimmert oder ob sie sich Sorgen über Veränderungen in Ihrem Verhalten machen.
Kinder und Jugendliche
Valdoxan ist nicht zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) bestimmt.
Wechselwirkungen Welche Medikamente oder Lebensmittel können die Wirkung von Valdoxan® beeinflussen?
Informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen bzw. vor kurzem eingenommen haben, auch wenn es sich um nicht verschreibungspflichtige Arzneimittel handelt.
Sie dürfen Valdoxan nicht zusammen mit bestimmten Arzneimitteln einnehmen (siehe auch „Valdoxan darf nicht eingenommen werden“ in Abschnitt 2): Fluvoxamin (ein anderes Arzneimittel zur Behandlung von Depressionen) Ciprofloxacin (ein Antibiotikum) kann die erwartete Agomelatin-Dosis im Blut verändern
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eines der folgenden Arzneimittel einnehmen: Propranolol (ein Betablocker zur Behandlung von Bluthochdruck), Enoxacin (ein Antibiotikum) und wenn Sie mehr als 15 Zigaretten pro Tag rauchen.
Valdoxan mit Alkohol
Es wird nicht empfohlen, während der Behandlung mit Valdoxan Alkohol zu trinken.
Warnungen Es ist wichtig zu wissen, dass:
Schwangerschaft
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, oder wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
Fütterungszeit
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie stillen oder beabsichtigen zu stillen, da das Stillen beendet werden muss, wenn Sie Valdoxan einnehmen.
fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker um Rat, bevor Sie jedes Arzneimittel einnehmen.
Verkehrstüchtigkeit und das Bedienen von Maschinen
Sie können sich schwindelig oder schläfrig fühlen, was Ihre Verkehrstüchtigkeit oder Ihre Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigen kann. Stellen Sie sicher, dass Ihre Reaktionen normal sind, bevor Sie ein Fahrzeug führen oder Maschinen bedienen.
Valdoxan enthält Lactose.
Bitte nehmen Sie Valdoxan erst nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein, wenn Ihnen bekannt ist, dass Sie unter einer Zuckerunverträglichkeit leiden.
Dosis, Methode und Zeitpunkt der Anwendung Wie ist Valdoxan anzuwenden: Dosierung
Nehmen Sie dieses Arzneimittel immer genau nach Absprache mit Ihrem Arzt oder Apotheker ein. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Die empfohlene Dosis von Valdoxan beträgt eine Tablette (25 mg) vor dem Schlafengehen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine höhere Dosis (50 mg) verschreiben, dh zwei Tabletten, die vor dem Schlafengehen zusammen eingenommen werden.
Bei den meisten depressiven Patienten beginnt Valdoxan innerhalb von zwei Wochen nach Behandlungsbeginn auf die Symptome der Depression zu wirken. Ihr Arzt wird Valdoxan möglicherweise weiter verschreiben, wenn Sie sich besser fühlen, um ein Wiederauftreten der Depression zu verhindern. Die Depression sollte für einen bestimmten Zeitraum behandelt werden. genug für mindestens 6 Monate, um sicherzustellen, dass Sie die Symptome loswerden.
Brechen Sie die Einnahme des Arzneimittels nicht ohne den Rat Ihres Arztes ab, auch wenn Sie sich besser fühlen.
Valdoxan ist zur oralen Anwendung bestimmt. Sie sollten die Tablette mit einem Schluck Wasser schlucken. Valdoxan kann mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
Wie wechselt man von einem Antidepressivum (SSRI / SNRI) auf Valdoxan?
Wenn Ihr Arzt Ihre vorherige Antidepressiva-Therapie auf einen SSRI oder SNRI umstellt und Ihnen Valdoxan verschreibt, wird er Ihnen mitteilen, wie Sie Ihre vorherige Behandlung zu Beginn der Valdoxan-Therapie beenden können.
Auch wenn die Dosis des vorherigen Antidepressivums allmählich reduziert wird, können bei Ihnen Entzugserscheinungen auftreten, die mit dem Absetzen des vorherigen Arzneimittels für einige Wochen verbunden sind.Zu den Entzugssymptomen gehören: Schwindel, Taubheitsgefühl, Schlafstörungen, Erregung oder Angst, Kopfschmerzen, Übelkeit, Unwohlsein und Tremor Diese Nebenwirkungen sind in der Regel leicht bis mittelschwer und verschwinden innerhalb weniger Tage spontan.
Wenn Sie mit der Einnahme von Valdoxan beginnen, während Sie die Dosis des vorherigen Arzneimittels reduzieren, sollten die möglichen Entzugserscheinungen nicht mit einem Mangel an den frühen Vorteilen von Valdoxan verwechselt werden.
Wenn Sie mit Valdoxan beginnen, sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen, wie Sie Ihre vorherige Antidepressiva-Therapie am besten beenden können.
Überwachung der Leberfunktion (siehe auch Abschnitt 2):
Ihr Arzt kann Laboruntersuchungen anordnen, um zu überprüfen, ob Ihre Leber vor Beginn der Behandlung und dann regelmäßig während der Behandlung, normalerweise nach 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen, richtig funktioniert Beginn der neuen Dosierung und dann periodisch während der Behandlung, normalerweise nach 3 Wochen, 6 Wochen, 12 Wochen und 24 Wochen. Tests werden dann durchgeführt, wenn Ihr Arzt es für notwendig hält. Wenn Ihre Leber nicht richtig funktioniert, sollten Sie Valdoxan nicht anwenden.
Wenn Sie Nierenprobleme haben, wird Ihr Arzt eine individuelle Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob die Einnahme von Valdoxan für Sie sicher ist.
Überdosierung Was ist zu tun, wenn Sie zu viel Valdoxan® eingenommen haben?
Wenn Sie eine größere Menge von Valdoxan eingenommen haben, als Sie sollten
Wenn Sie eine größere Menge von Valdoxan eingenommen haben als verordnet, oder wenn beispielsweise ein Kind das Arzneimittel versehentlich eingenommen hat, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Es liegen nur begrenzte Erfahrungen mit einer Überdosierung von Valdoxan vor, aber berichtete Symptome umfassen Oberbauchschmerzen, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Agitiertheit, Angst, Anspannung, Schwindel, Zyanose oder Unwohlsein.
Wenn Sie die Einnahme von Valdoxan vergessen haben
Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis ein, wenn Sie die vorherige Einnahme vergessen haben. Nehmen Sie Ihre nächste Dosis zur gewohnten Zeit ein.
Der auf der Blisterpackung mit den Tabletten aufgedruckte Kalender hilft Ihnen, sich daran zu erinnern, wann Sie Ihre letzte Valdoxan-Tablette eingenommen haben.
Wenn Sie die Einnahme von Valdoxan® abbrechen
Bitte sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Einnahme dieses Arzneimittels abbrechen.Wenn Sie den Eindruck haben, dass die Wirkung von Valdoxan zu stark oder zu schwach ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Nebenwirkungen Was sind die Nebenwirkungen von Valdoxan®
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Die meisten Nebenwirkungen sind leicht oder mittelschwer. Sie treten normalerweise innerhalb der ersten zwei Behandlungswochen auf und sind in der Regel vorübergehend.
Nebenwirkungen sind:
- Häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen): Schwindel, Schläfrigkeit, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), Migräne, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen, übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose), Rückenschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, erhöhte Leberenzymwerte im Blut, Erbrechen.
- Gelegentliche Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 100 Behandelten betreffen): Kribbeln in den Fingern und Zehen (Parästhesie), verschwommenes Sehen, Restless-Legs-Syndrom (eine Störung, die durch ein unkontrolliertes Bedürfnis nach Bewegung der Beine gekennzeichnet ist), Ohrensausen, Ekzeme , Juckreiz, Nesselsucht, Erregung, Reizbarkeit, Ruhelosigkeit, aggressives Verhalten, Albträume, anormale Träume, Verwirrung.
- Seltene Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 1.000 Behandelten betreffen): schwerer Hautausschlag (erythematöser Hautausschlag), Gesichtsödem (Schwellung) und Angioödem (Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge und/oder Rachen, die Atembeschwerden beim Schlucken verursachen kann) , Hepatitis, Gelbfärbung der Haut oder des Weißen im Auge (Gelbsucht), Leberversagen *, Manie / Hypomanie (siehe auch „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ in Abschnitt 2), Halluzinationen, Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme des Körpers.
- Andere mögliche Nebenwirkungen:
Häufigkeit nicht bekannt (Häufigkeit auf Grundlage der verfügbaren Daten nicht abschätzbar): Suizidgedanken oder -verhalten.
* Einige Fälle mit Lebertransplantation oder tödlichem Ausgang wurden berichtet
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker, einschließlich aller möglichen Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage aufgeführt sind. Sie können Nebenwirkungen auch direkt über das in Anhang V aufgeführte nationale Meldesystem melden. Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
Ablauf und Aufbewahrung
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Verwenden Sie dieses Arzneimittel nicht nach dem auf der Packung und der Blisterpackung angegebenen Verfallsdatum Das Verfallsdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats.
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich
Werfen Sie Arzneimittel nicht in das Abwasser oder den Hausmüll. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie Sie Arzneimittel, die Sie nicht mehr verwenden, entsorgen sollen. Dies trägt zum Schutz der Umwelt bei.
Was Valdoxan enthält
- Der Wirkstoff ist Agomelatin. Jede Filmtablette enthält 25 mg Agomelatin.
- Die anderen Zutaten sind:
- Lactose-Monohydrat, Maisstärke, Povidon, Natriumstärkeglycolat Typ A, Stearinsäure, Magnesiumstearat, wasserfreies kolloidales Siliciumdioxid, Hypromellose, Glycerin, Macrogol, gelbes Eisenoxid (E172) und Titandioxid (E171).
- Druckfarbe: Schellack, Propylenglykol und Indigocarmin-Aluminiumlack (E132).
Wie Valdoxan aussieht und Inhalt der Packung
Valdoxan 25 mg Filmtabletten sind länglich, gelb-orange, mit einseitig blau geprägtem Firmenlogo.
Valdoxan 25 mg Tabletten sind in Kalenderblisterpackungen erhältlich. Die Packungen enthalten 7, 14, 28, 42, 56, 84 oder 98 Tabletten. Packungen mit 100 Filmtabletten für den Krankenhausgebrauch sind ebenfalls erhältlich
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Quelle Packungsbeilage: AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde). Im Januar 2016 veröffentlichter Inhalt. Die vorliegenden Informationen können nicht aktuell sein.
Um Zugriff auf die aktuellste Version zu haben, ist es ratsam, auf die Website der AIFA (Italienische Arzneimittelbehörde) zuzugreifen. Haftungsausschluss und nützliche Informationen.
01.0 BEZEICHNUNG DES ARZNEIMITTELS
VALDOXAN 25 MG TABLETTEN MIT FILM .BESCHICHTET
02.0 QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG
Jede Filmtablette enthält 25 mg Agomelatin.
Hilfsstoff mit bekannter Wirkung: Jede Tablette enthält 61,84 mg Lactose (als Monohydrat).
Die vollständige Auflistung der sonstigen Bestandteile finden Sie in Abschnitt 6.1.
03.0 DARREICHUNGSFORM
Filmtablette [Tablette].
Orange-gelbe, längliche, 9,5 mm lange, 5,1 mm breite Filmtablette mit einseitig blau geprägtem Firmenlogo.
04.0 KLINISCHE INFORMATIONEN
04.1 Anwendungsgebiete
Behandlung von schweren depressiven Episoden.
Valdoxan ist bei Erwachsenen indiziert.
04.2 Dosierung und Art der Anwendung
Dosierung
Die empfohlene Dosis beträgt 25 mg einmal täglich oral vor dem Schlafengehen.
Wenn nach zweiwöchiger Behandlung keine Besserung der Symptome eintritt, kann die Dosis auf einmal täglich 50 mg erhöht werden, dh zwei 25-mg-Tabletten auf einmal, die abends vor dem Zubettgehen eingenommen werden.
Die Entscheidung, die Dosis zu erhöhen, muss im Hinblick auf ein höheres Risiko für Transaminasenerhöhungen abgewogen werden. Jede Dosiserhöhung auf 50 mg sollte auf der Grundlage des individuellen Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Patienten nach einer strengen Kontrolle der Leberfunktionstests (LFT) erfolgen.
Bei allen Patienten sollten vor Beginn der Behandlung Leberfunktionstests durchgeführt werden. Die Behandlung sollte nicht eingeleitet werden, wenn die Transaminasen das Dreifache des oberen Normwertes überschreiten (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Während der Behandlung sollten die Transaminasen regelmäßig nach etwa drei Wochen, sechs Wochen (Ende der Akutphase), zwölf und vierundzwanzig Wochen (Ende der Erhaltungsphase) und danach bei klinischer Indikation überwacht werden (siehe auch Abschnitt 4.4). Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Transaminasen das Dreifache des oberen Normwertes überschreiten (siehe Abschnitte 4.3 und 4.4).
Bei einer Dosiserhöhung sollten die Leberfunktionstests mit der gleichen Häufigkeit wie zu Beginn der Behandlung erneut durchgeführt werden.
Dauer der Behandlung
Depressive Patienten sollten über einen ausreichenden Zeitraum von mindestens 6 Monaten behandelt werden, um sicherzustellen, dass sie keine Symptome mehr haben.
Therapiewechsel von einem SSRI / SNRI-Antidepressivum auf Agomelatin
Nach Absetzen eines SSRI/SNRI-Antidepressivums können bei Patienten Entzugserscheinungen auftreten.
Informationen zum Abbruch der Behandlung zur Vermeidung von Entzugssymptomen sind in der Fachinformation des SSRI / SNRI, mit dem der Patient behandelt wird, zu konsultieren. Mit Agomelatin kann sofort begonnen werden, während die SSRI/SNRI-Dosis reduziert wird (siehe Abschnitt 5.1).
Abbruch der Behandlung
Im Falle einer Behandlungsunterbrechung ist eine schrittweise Dosisreduktion nicht erforderlich.
Besondere Bevölkerungsgruppen
Ältere Patienten
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Agomelatin (Dosis 25 bis 50 mg/Tag) wurde bei älteren depressiven Patienten nachgewiesen (Dosisanpassung altersabhängig (siehe Abschnitt 5.2).
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung wurden keine relevanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter von Agomelatin beobachtet. Da jedoch nur begrenzte klinische Daten zur Anwendung von Valdoxan bei depressiven Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung mit Episoden einer Major Depression vorliegen, sollte Valdoxan diesen Patienten mit Vorsicht verschrieben werden.
Patienten mit Leberfunktionsstörung
Valdoxan ist bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert (siehe Abschnitte 4.3, 4.4 und 5.2).
Kinder und Jugendliche
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Valdoxan bei Kindern ab 2 Jahren zur Behandlung von Episoden einer Major Depression ist noch nicht erwiesen.
Es sind keine Daten verfügbar (siehe Abschnitt 4.4).
Es gibt keine Indikation für eine spezifische Anwendung von Valdoxan ab der Geburt bis zum 2. Lebensjahr zur Behandlung von Episoden einer Major Depression.
Art der Verabreichung
Zur oralen Anwendung.
Valdoxan Filmtabletten können mit oder ohne Nahrung eingenommen werden.
04.3 Kontraindikationen
Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der in Abschnitt 6.1 genannten sonstigen Bestandteile.
Leberfunktionsstörung (z. B. aktuelle Zirrhose oder Lebererkrankung) (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4) oder Transaminasen, die das Dreifache des oberen Normwertes überschreiten (siehe Abschnitte 4.2 und 4.4).
Gleichzeitige Anwendung von starken CYP1A2-Inhibitoren (z. B. Fluvoxamin, Ciprofloxacin) (siehe Abschnitt 4.5).
04.4 Besondere Warnhinweise und geeignete Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
Überwachung der Leberfunktion
Fälle von Leberschädigung, einschließlich Leberfunktionsstörung (einige Fälle mit tödlichem Ausgang oder Lebertransplantation bei Patienten mit Leberrisikofaktoren wurden ausnahmsweise bei Patienten mit Leberrisikofaktoren berichtet) und Enzymerhöhungen wurden bei Patienten berichtet, die mit einer 10-fach höheren Valdoxan-Lebererkrankung behandelt wurden als die obere Normgrenze, Hepatitis und Gelbsucht (siehe Abschnitt 4.8) Die meisten davon traten während der ersten Behandlungsmonate auf Die Art der Leberschädigung ist im Wesentlichen hepatozellulär, wobei die Serumtransaminasen normalerweise nach Absetzen von Valdoxan wieder auf normale Werte zurückkehren.
Vor Beginn der Behandlung ist Vorsicht geboten und während des gesamten Behandlungszeitraums sollte bei allen Patienten eine engmaschige Überwachung durchgeführt werden, insbesondere wenn Risikofaktoren für eine Leberschädigung vorliegen oder wenn gleichzeitig Arzneimittel verabreicht werden, die mit dem Risiko einer Leberschädigung verbunden sind.
• Vor Beginn der Behandlung
Valdoxan sollte nur Patienten mit Risikofaktoren für Leberschäden wie Fettleibigkeit / Übergewicht / nicht-alkoholische Fettleber, Diabetes, starker Alkoholkonsum und Patienten verschrieben werden, die gleichzeitig Arzneimittel erhalten, die mit dem Risiko einer Leberschädigung verbunden sind Bewertung von Nutzen und Risiken.
Bei allen Patienten sollten zu Studienbeginn Leberfunktionstests durchgeführt werden, und bei Patienten mit Ausgangs-ALT und/oder AST > dem 3-fachen des ULN sollte keine Behandlung eingeleitet werden (siehe Abschnitt 4.3).
Vorsicht ist geboten, wenn Valdoxan Patienten mit erhöhten Transaminasen vor der Behandlung (> Obergrenze des Normbereichs und ≤ 3-fache Obergrenze des Normbereichs) verabreicht wird.
• Häufigkeit von Leberfunktionstests
- Vor Behandlungsbeginn
- dann:
- nach ca. 3 Wochen
- nach ca. 6 Wochen (Ende der Akutphase)
- nach ca. 12 und 24 Wochen (Ende der Erhaltungsphase)
- und danach, wenn klinisch indiziert.
Bei einer Dosiserhöhung sollten die Leberfunktionstests mit der gleichen Häufigkeit wie zu Beginn der Behandlung erneut durchgeführt werden.
Patienten, die erhöhte Serumtransaminasen entwickeln, müssen die Leberfunktionstests innerhalb von 48 Stunden wiederholen.
• Während der Behandlungszeit
Die Behandlung mit Valdoxan sollte sofort abgebrochen werden, wenn:
- der Patient Symptome oder Anzeichen einer möglichen Leberschädigung entwickelt (wie dunkler Urin, heller Stuhl, Gelbfärbung der Haut/Augen, Schmerzen im rechten Oberbauch, ein Gefühl anhaltender und unerklärlicher neuer Müdigkeit).
- der Anstieg der Serumtransaminasen die obere Normgrenze um das Dreifache überschreitet.
Nach Absetzen der Valdoxan-Therapie sollten Leberfunktionstests wiederholt werden, bis sich der Serumtransaminasespiegel wieder normalisiert hat.
Anwendung bei Kindern und Jugendlichen
Valdoxan wird nicht zur Behandlung von Depressionen bei Patienten unter 18 Jahren empfohlen, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Valdoxan in dieser Altersgruppe nicht untersucht wurden. und feindselige Haltung (hauptsächlich aggressives, oppositionelles und wütendes Verhalten) (siehe Abschnitt 4.2).
Ältere Patienten
Es gibt keine dokumentierten Wirkungen von Agomelatin bei Patienten ≥ 75 Jahre, daher sollte Agomelatin bei Patienten dieser Altersgruppe nicht angewendet werden (siehe auch Abschnitte 4.2 und 5.1).
Anwendung bei älteren Patienten mit Demenz
Valdoxan sollte nicht zur Behandlung von Episoden einer Major Depression bei älteren Patienten mit Demenz angewendet werden, da die Sicherheit und Wirksamkeit von Valdoxan bei diesen Patienten nicht untersucht wurden.
Bipolare Störung / Manie / Hypomanie
Valdoxan sollte bei Patienten mit bipolarer Störung, Manie oder Hypomanie in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet und abgesetzt werden, wenn ein Patient manische Symptome entwickelt (siehe Abschnitt 4.8).
Suizid / Suizidgedanken
Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (suizidbedingte Ereignisse) verbunden. Dieses Risiko bleibt bestehen, bis eine signifikante Remission eintritt. Da während der ersten oder der folgenden Behandlungswochen möglicherweise keine Besserung eintritt, sollten die Patienten engmaschig überwacht werden, bis eine Besserung eintritt. Nach allgemeiner klinischer Erfahrung kann das Suizidrisiko früh im Heilungsprozess ansteigen.
Patienten mit Suizid-bezogenen Ereignissen in der Vorgeschichte oder die vor Behandlungsbeginn ein signifikantes Maß an Suizidgedanken aufweisen, haben bekanntlich ein höheres Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche und sollten während der Behandlung engmaschig überwacht werden. Die Analyse klinischer Studien, die mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen durchgeführt wurden, zeigte ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten bei Patienten unter 25 Jahren, die mit Antidepressiva im Vergleich zu Placebo behandelt wurden.
Die Behandlung sollte mit einer engmaschigen Überwachung der Patienten verbunden sein, insbesondere derjenigen mit hohem Risiko, insbesondere in den frühen Stadien der Behandlung und nach Dosisänderungen.Patienten (und Pflegepersonal) sollten darauf hingewiesen werden, dass sie auf klinische Verschlechterungen, suizidales Verhalten oder Gedanken sowie ungewöhnliche Verhaltensänderungen achten und beim Auftreten dieser Symptome sofort einen Arzt aufsuchen müssen.
Kombination mit CYP1A2-Inhibitoren (siehe Abschnitte 4.3 und 4.5)
Vorsicht ist geboten, wenn Valdoxan zusammen mit moderaten CYP1A2-Inhibitoren (zB Propranolol, Enoxacin) verschrieben wird, die zu einer erhöhten Agomelatin-Exposition führen können.
Laktoseintoleranz
Valdoxan enthält Lactose. Patienten mit der seltenen hereditären Galactose-Intoleranz, Lapp-Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
04.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen
Mögliche Wechselwirkungen mit Agomelatin
Agomelatin wird hauptsächlich durch Cytochrom P450 1A2 (CYP1A2) (90 %) und CYP2C9 / 19 (10 %) metabolisiert. Arzneimittel, die mit diesen Isoenzymen interagieren, können die Bioverfügbarkeit von Agomelatin verringern oder erhöhen.
Fluvoxamin, ein starker CYP1A2-Inhibitor und ein mäßiger CYP2C9-Inhibitor, hemmt den Agomelatinstoffwechsel deutlich, was zu einem 60-fachen (Bereich 12-412) Anstieg der Agomelatin-Exposition führt.
Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Valdoxan mit starken CYP1A2-Inhibitoren (zB Fluvoxamin, Ciprofloxacin) kontraindiziert.
Die Kombination von Agomelatin mit Östrogen (moderate Inhibitoren von CYP1A2) führt zu einer mehrfachen Erhöhung der Agomelatin-Exposition. Obwohl bei den 800 in Kombination mit Östrogen behandelten Patienten keine spezifischen sicherheitsrelevanten Hinweise gefunden wurden, ist bei der Verschreibung von Agomelatin mit anderen moderaten CYP1A2-Inhibitoren (z. B. Propranolol, Enoxacin) bis zum Vorliegen weiterer Erfahrungen Vorsicht geboten (siehe Abschnitt 4.4).
Rifampicin, ein Induktor aller drei am Agomelatin-Stoffwechsel beteiligten Cytochrome, kann die Bioverfügbarkeit von Agomelatin verringern.
Rauchen induziert CYP1A2 und reduziert nachweislich die Bioverfügbarkeit von Agomelatin, insbesondere bei starken Rauchern (≥ 15 Zigaretten/Tag) (siehe Abschnitt 5.2).
Mögliche Wechselwirkungen von Agomelatin mit anderen Arzneimitteln
In vivo, Agomelatin induziert keine CYP450-Isoenzyme. Agomelatin hemmt CYP1A2 auch nicht in vivo, noch das CYP450 in vitro. Daher beeinflusst Agomelatin die Exposition gegenüber Arzneimitteln, die durch CYP450 metabolisiert werden, nicht.
Arzneimittel, die stark an Plasmaproteine gebunden sind
Agomelatin verändert nicht die freie Konzentration von Arzneimitteln, die stark an Plasmaproteine gebunden sind oder umgekehrt.
Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
In klinischen Studien der Phase I wurden keine pharmakokinetischen oder pharmakodynamischen Wechselwirkungen mit Arzneimitteln beobachtet, die bei der Zielpopulation gleichzeitig mit Valdoxan verschrieben werden könnten, wie Benzodiazepine, Lithium, Paroxetin, Fluconazol und Theophyllin.
Alkohol
Die Kombination von Valdoxan mit Alkohol wird nicht empfohlen.
Elektrokrampftherapie (EKT)
Es liegen keine Erfahrungen zur kombinierten Anwendung von Agomelatin mit EKT vor.Tierstudien haben keine prokonvulsiven Eigenschaften gezeigt (siehe Abschnitt 5.3), daher werden klinische Folgen einer gleichzeitigen Behandlung mit EKT und Agomelatin als unwahrscheinlich erachtet.
Kinder und Jugendliche
Interaktionsstudien wurden nur bei Erwachsenen durchgeführt.
04.6 Schwangerschaft und Stillzeit
Schwangerschaft
Daten zur Anwendung von Agomelatin bei Schwangeren liegen nicht vor oder sind begrenzt (weniger als 300 exponierte Schwangerschaften) Tierexperimentelle Studien zeigen keine direkten oder indirekten schädlichen Auswirkungen auf Schwangerschaft, embryonale/fetale Entwicklung, Geburt oder Postentwicklung Abschnitt 5.3) Als Vorsichtsmaßnahme sollte die Anwendung von Valdoxan während der Schwangerschaft vermieden werden.
Fütterungszeit
Es ist nicht bekannt, ob Agomelatin/Metaboliten in die Muttermilch übergehen. Verfügbare pharmakodynamische/toxikologische Daten von Tieren haben gezeigt, dass Agomelatin/Metaboliten in die Muttermilch übergehen (siehe Abschnitt 5.3). Ein Risiko für Neugeborene/Säuglinge kann nicht ausgeschlossen werden. Es muss entschieden werden, ob das Stillen oder die Therapie abgebrochen wird. unter Berücksichtigung des Nutzens des Stillens für das Kind und des Nutzens der Therapie für die Frau von einer Valdoxan-Therapie abzusehen.
Fruchtbarkeit
Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen zeigten keine Auswirkungen von Agomelatin auf die Fertilität (siehe Abschnitt 5.3).
04.7 Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Es wurden keine Studien zur Verkehrstüchtigkeit und zum Bedienen von Maschinen durchgeführt.
Da jedoch Schwindel und Schläfrigkeit häufige Nebenwirkungen sind, sollten die Patienten angewiesen werden, auf ihre Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen zu achten.
04.8 Nebenwirkungen
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
In klinischen Studien erhielten über 7.900 depressive Patienten Valdoxan.
Die Nebenwirkungen waren in der Regel leicht bis mittelschwer und traten während der ersten zwei Behandlungswochen auf. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Übelkeit und Schwindel. Diese Nebenwirkungen waren in der Regel vorübergehend und führten im Allgemeinen nicht zum Abbruch der Therapie.
Tabelle der Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen sind nachfolgend nach folgender Konvention aufgeführt: sehr häufig (≥1 / 10); gewöhnlich (≥1 / 100,
* Häufigkeit geschätzt basierend auf klinischen Studien für unerwünschte Ereignisse, die aus Spontanberichten berichtet wurden
einige Fälle mit tödlichem Ausgang oder Lebertransplantation wurden ausnahmsweise bei Patienten mit Leberrisikofaktoren berichtet
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Die Meldung von vermuteten Nebenwirkungen, die nach der Zulassung des Arzneimittels aufgetreten sind, ist wichtig, da dies eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels ermöglicht. Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung über die Website zu melden: www.Agenziafarmaco.gov.it /it/responsabili der italienischen Arzneimittelbehörde.
04.9 Überdosierung
Symptome
Die Erfahrungen mit einer Agomelatin-Überdosierung sind begrenzt.Die Erfahrung mit einer Agomelatin-Überdosierung hat über Epigastralgie, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Erregung, Angst, Anspannung, Schwindel, Zyanose oder Unwohlsein berichtet. Eine Person, die 2450 mg Agomelatin einnahm, erholte sich spontan ohne kardiovaskuläre und biologische Anomalien.
Verwaltung
Für Agomelatin sind keine spezifischen Antidote bekannt. Die Behandlung einer Überdosierung sollte aus der Behandlung der klinischen Symptome und einer routinemäßigen Überwachung bestehen. Ärztliche Hilfe in einer spezialisierten Einrichtung wird empfohlen.
05.0 PHARMAKOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN
05.1 Pharmakodynamische Eigenschaften
Pharmakotherapeutische Gruppe: Psychoanaleptika, andere Antidepressiva.
ATC-Code: N06AX22.
Wirkmechanismus
Agomelatin ist ein melatonerger Agonist (MT1- und MT2-Rezeptoren) und ein 5-HT2C-Rezeptor-Antagonist. Bindungsstudien zeigen, dass Agomelatin keine Wirkung auf die Monoaminaufnahme hat und keine Affinität zu a-, b-adrenergen, histaminergen, cholinergen, dopaminergen und Benzodiazepin-Rezeptoren hat.
Agomelatin resynchronisiert zirkadiane Rhythmen in Tiermodellen der zirkadianen Rhythmusveränderung. Agomelatin erhöht die Ausschüttung von Noradrenalin und Dopamin insbesondere im frontalen Kortex und hat keinen Einfluss auf den extrazellulären Serotoninspiegel.
Pharmakodynamische Wirkungen
Agomelatin zeigte in Tiermodellen der Depression eine antidepressive Wirkung (Erlernter Hilflosigkeitstest, Verzweiflungstest, chronischer leichter Stress) sowie in Modellen mit Desynchronisation des zirkadianen Rhythmus und in Modellen zu Stress und Angst.
Beim Menschen hat Valdoxan positive Phasenverschiebungseigenschaften; es induziert einen Phasenvorsprung des Schlafes, eine Abnahme der Körpertemperatur und den Beginn der Melatoninproduktion.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Die Wirksamkeit und Sicherheit von Valdoxan bei Episoden einer Major Depression wurden in einem klinischen Programm mit 7.900 mit Valdoxan behandelten Patienten untersucht.
Zehn placebokontrollierte Studien wurden durchgeführt, um die kurzfristige Wirksamkeit von Valdoxan bei schweren depressiven Störungen bei Erwachsenen mit fester Dosis und/oder Dosistitration zu untersuchen.Am Ende der Behandlung (über 6 oder 8 Wochen) wurde nachgewiesen, dass a signifikante Wirksamkeit von Agomelatin 25-50 mg in sechs von zehn der doppelblinden, placebokontrollierten Kurzzeitstudien. Der primäre Endpunkt war die Veränderung des HAMD-17-Scores gegenüber dem Ausgangswert. Agomelatin unterschied sich in zwei Studien nicht von Placebo, in denen die aktive Kontrolle, Paroxetin oder Fluoxetin, eine Empfindlichkeit gegenüber dem Test zeigte. Agomelatin wurde nicht direkt mit Paroxetin und Fluoxetin verglichen diese Vergleichsarzneimittel wurden hinzugefügt, um die Testsensitivität in den Studien zu gewährleisten In zwei anderen Studien konnte keine Aussage getroffen werden, da die beiden aktiven Kontrollen, Paroxetin oder Fluoxetin, sich nicht von Placebo unterschieden In diesen Studien war es jedoch nicht möglich, die Anfangs- Dosis von Agomelatin, Paroxetin oder Fluoxetin, obwohl das Ansprechen nicht ausreichend war.
Die Wirksamkeit wurde in allen positiven placebokontrollierten Studien auch bei Patienten mit schwererer Depression (Baseline-HAM-D-Score ≥ 25) beobachtet.
Die Ansprechraten waren bei Valdoxan statistisch signifikant höher als bei Placebo.
Überlegenheit (2 Studien) oder Nichtunterlegenheit (4 Studien) wurden in 6 von 7 Wirksamkeitsstudien gezeigt, die in heterogenen Populationen erwachsener Patienten mit Depressionen gegenüber SSRI/SNRI (Sertralin, Escitalopram, Fluoxetin, Venlafaxin oder Duloxetin) durchgeführt wurden. Die antidepressive Wirkung wurde mit dem HAMD-17-Score bewertet, der als primärer oder sekundärer Endpunkt verwendet wurde.
Die Aufrechterhaltung der antidepressiven Wirksamkeit wurde in einer Studie zur Rückfallprävention nachgewiesen.Patienten, die auf eine 8/10-wöchige offene Akutbehandlung mit 25-50 mg Valdoxan einmal täglich ansprachen, wurden randomisiert einmal täglich 25-50 mg Valdoxan oder zusätzlich Placebo zugeteilt 6 Monate Die Gabe von Valdoxan 25-50 mg einmal täglich zeigte eine statistisch signifikante Überlegenheit gegenüber Placebo (p = 0,0001) beim primären Endpunkt, der Prävention von depressiven Rückfällen, bewertet als Zeit bis zum Rückfall. Die Inzidenz von Rückfällen während der 6-monatigen doppelblinden Nachbeobachtungszeit betrug 22 % für Valdoxan bzw. 47 % für Placebo.
Valdoxan beeinflusst die Wachsamkeit und das Gedächtnis während des Tages bei gesunden Probanden nicht. Bei depressiven Patienten verlängerte die Behandlung mit Valdoxan 25 mg die langsame Schlafphase, ohne die Menge des REM-Schlafs zu verändern (Schnelle Augenbewegung) oder REM-Schlaflatenz. Valdoxan 25 mg induzierte auch ein frühes Einschlafen und eine Erhöhung der minimalen Herzfrequenz.Nach Einschätzung der Patienten selbst verbesserten sich Schlafbeginn und -qualität signifikant, beginnend mit der ersten Behandlungswoche, ohne dass es zu Tagesschläfrigkeit kam.
In einer spezifischen Vergleichsstudie zur sexuellen Dysfunktion, die bei Patienten durchgeführt wurde, die eine Remission von Depressionen erreicht hatten, gab es eine Tendenz zu einem geringeren Auftreten von sexuellen Dysfunktionen, die Valdoxan im Vergleich zu Venlafaxin zugeschrieben wurden (statistisch nicht signifikant) für die Erregungs- oder Erregungsscores das Skala der Sexeffekte (SEXFX). Die "kombinierte Analyse der Studien mit dem"Arizona-Skala für sexuelle Erfahrungen (ASEX) hat gezeigt, dass Valdoxan nicht mit sexueller Dysfunktion in Verbindung steht. Bei gesunden Probanden behält Valdoxan die sexuelle Funktion im Vergleich zu Paroxetin unverändert bei.
In klinischen Studien zeigte Valdoxan keine Wirkung auf die Herzfrequenz und den Blutdruck.
In einer Studie zur Bewertung von Entzugssymptomen anhand der Checkliste „Abbruch auftretende Anzeichen und Symptome“ (DESS) bei Patienten, die eine Remission von Depressionen erreicht hatten, führte Valdoxan nach plötzlichem Absetzen der Behandlung nicht zu einem Entzugssyndrom.
Valdoxan hat kein Missbrauchspotenzial, wie in Studien mit gesunden Freiwilligen unter Verwendung einer bestimmten visuellen Analogskala oder mit dem "Inventar des Suchtforschungszentrums (ARCI) für 49 Stimmen.
Eine 8-wöchige placebokontrollierte Studie mit Agomelatin 25-50 mg/Tag bei älteren depressiven Patienten (≥ 65 Jahre, N = 222, davon 151 mit Agomelatin behandelt) zeigte einen statistisch signifikanten Unterschied von 2,67 Punkten im HAM-D-Gesamtscore , primäres Ergebnis. Die Analyse der Rücklaufquote spricht für Agomelatin.
Die Daten zu sehr älteren Patienten (≥ 75 Jahre, N = 69, von denen 48 mit Agomelatin behandelt wurden) sind jedoch begrenzt. Die Verträglichkeit von Agomelatin bei älteren Patienten ist mit der bei jungen Erwachsenen vergleichbar.
Eine spezifische, kontrollierte, 3-wöchige Studie wurde bei Patienten mit schweren depressiven Störungen und mit unzureichender Besserung während der Behandlung mit Paroxetin (einem SSRI) oder Venlafaxin (einem SNRI) durchgeführt. Wenn die Behandlung von diesen Antidepressiva auf Agomelatin umgestellt wurde, traten nach Beendigung der Behandlung mit dem SSRI oder SNRI Entzugserscheinungen auf, unabhängig davon, ob die vorherige Behandlung abrupt oder allmählich abgesetzt wurde. Diese Entzugssymptome können mit einem Mangel an frühen Vorteilen von Agomelatin verwechselt werden.
Der prozentuale Anteil der Patienten mit mindestens einem Entzugssymptom eine Woche nach Beendigung der SSRI/SNRI-Behandlung war in der Gruppe mit der langen Dosisausschleusung (Ausschleichen der vorherigen SSRI/SNRI über 2 Wochen) geringer als in der Gruppe mit der kurzen Dosisreduktion (stufenweises Absetzen der vorherigen SSRI / SNRI in 1 Woche) und in der Sofortersatzgruppe (abruptes Absetzen): 56,1%, 62,6% bzw. 79,8%.
Kinder und Jugendliche
Die Europäische Arzneimittel-Agentur hat die Verpflichtung zur Vorlage der Ergebnisse von Studien mit Valdoxan in einer oder mehreren Untergruppen der pädiatrischen Population zur Behandlung von Episoden einer Major Depression verschoben (siehe Abschnitt 4.2 für Informationen zur Anwendung bei Kindern und Jugendlichen).
05.2 „Pharmakokinetische Eigenschaften
Aufnahme und Bioverfügbarkeit
Agomelatin wird nach oraler Gabe gut und schnell resorbiert (≥ 80 %). Die absolute Bioverfügbarkeit ist gering (orale Kontrazeptiva und durch Rauchen verringert. Die maximale Plasmakonzentration wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht.
Die systemische Agomelatin-Exposition über den therapeutischen Dosisbereich scheint proportional mit der Dosis zuzunehmen.Bei höheren Dosen kommt es zu einer Sättigung des First-Pass-Effekts.
Die Nahrungsaufnahme (eine Standardmahlzeit oder eine fettreiche Mahlzeit) verändert weder die Bioverfügbarkeit noch die Resorptionsrate. Die Variabilität wird durch fettreiche Nahrungsmittel erhöht.
Verteilung
Das Verteilungsvolumen im Steady-State beträgt ungefähr 35 l und die Plasmaproteinbindung beträgt unabhängig von der Konzentration 95 % und ändert sich nicht mit dem Alter und bei Patienten mit Nierenfunktionsstörung, aber der freie Anteil ist bei Patienten mit Leberfunktionsstörung verdoppelt.
Biotransformation
Nach oraler Gabe wird Agomelatin hauptsächlich durch das hepatische Cytochrom CYP1A2 schnell metabolisiert. Die Isoenzyme CYP2C9 und CYP2C19 sind minimal beteiligt.
Die Hauptmetaboliten, hydroxyliertes und demethyliertes Agomelatin, sind inaktiv und werden schnell konjugiert und mit dem Urin ausgeschieden.
Beseitigung
Die Elimination ist schnell, die mittlere Plasmahalbwertszeit liegt zwischen 1 und 2 Stunden, und die Clearance ist hoch (ca. 1.100 ml / min) und im Wesentlichen metabolisch.
Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über den Urin (80%) und besteht aus den Metaboliten, während die Urindosis der unveränderten Substanz vernachlässigbar ist.
Die Kinetik wird nach wiederholter Gabe nicht verändert.
Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (n = 8, Einzeldosis von 25 mg) wurden keine signifikanten Veränderungen der pharmakokinetischen Parameter beobachtet, jedoch ist bei Patienten mit schwerer oder mittelschwerer Nierenfunktionsstörung Vorsicht geboten, da für diese Patienten nur begrenzte klinische Daten vorliegen ( siehe Abschnitt 4.2).
Leberfunktionsstörung
In einer spezifischen Studie, die bei Patienten mit Leberzirrhose mit chronischer leichter (Child-Pugh Typ A) oder mittelschwerer (Child-Pugh Typ B) Leberfunktionsstörung durchgeführt wurde, war die Exposition gegenüber 25 mg Agomelatin signifikant erhöht (70 bzw Freiwillige (für Alter, Gewicht und Rauchgewohnheiten) ohne Leberfunktionsstörung (siehe Abschnitte 4.2, 4.3 und 4.4).
Ältere Patienten
In einer pharmakokinetischen Studie bei älteren Patienten (≥ 65 Jahre) wurde gezeigt, dass bei einer Dosis von 25 mg die mediane AUC und die mediane Cmax bei Patienten ≥ 75 Jahre etwa 4-fach und 13-fach höher waren als bei Patienten. volljährig
Ethnische Gruppen
Es liegen keine Daten zum Einfluss der ethnischen Zugehörigkeit auf die Pharmakokinetik von Agomelatin vor.
05.3 Präklinische Sicherheitsdaten
Bei hohen Dosen wurden bei Mäusen, Ratten und Affen nach einmaliger und wiederholter Verabreichung sedierende Wirkungen beobachtet.
Bei Nagetieren wurde eine deutliche Induktion von CYP2B und eine mäßige Induktion von CYP1A und CYP3A ab 125 mg / kg / Tag festgestellt, während bei Affen die Induktion für CYP2B und CYP3A bei 375 mg / kg / Tag schwach war , wurde keine Hepatotoxizität beobachtet.
Agomelatin geht in die Plazenta und die Föten trächtiger weiblicher Ratten über.
Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen zeigten keine Auswirkungen von Agomelatin auf die Fertilität, die embryonale/fetale Entwicklung und die prä- und postnatale Entwicklung.
Eine Reihe von Standard-Genotoxizitätsassays in vitro Und in vivo das Fehlen eines mutagenen oder klastogenen Potenzials von Agomelatin gezeigt.
In Kanzerogenitätsstudien führte Agomelatin bei Ratten und Mäusen in Dosen, die mindestens das 110-fache der therapeutischen Dosis überstiegen, zu einer erhöhten Inzidenz von Lebertumoren, wobei Lebertumore höchstwahrscheinlich mit einer nagetierspezifischen Enzyminduktion in Zusammenhang stehen. Die beobachtete Häufigkeit benigner Mammafibroadenome bei Ratten stieg bei hohen Dosen (das 60-fache der therapeutischen Dosis) an, blieb jedoch im Kontrollbereich.
Pharmakologische Sicherheitsstudien haben keine Auswirkungen von Agomelatin auf die Ströme der humanen Ether a-go-go-verwandten Gene (hERG) oder auf das Aktionspotential von Purkinje-Zellen des Hundes gezeigt. Agomelatin zeigte bei ip-Dosen von bis zu 128 mg/kg bei Mäusen und Ratten keine prokonvulsiven Eigenschaften.
Es wurden keine Auswirkungen von Agomelatin auf das Verhalten, die Fortpflanzungs- und Sehfunktionen von Jungtieren beobachtet. Es gab kleine, dosisunabhängige Abnahmen des Körpergewichts im Zusammenhang mit pharmakologischen Eigenschaften und einige geringfügige Auswirkungen auf die männlichen Fortpflanzungsorgane ohne Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion.
06.0 PHARMAZEUTISCHE INFORMATIONEN
06.1 Hilfsstoffe
Tablettenkern:
- Lactose-Monohydrat
- Maisstärke
- Povidon K 30
- Natriumstärkeglycolat Typ A
- Stearinsäure
- Magnesiumstearat
- Wasserfreies kolloidales Siliziumdioxid.
Beschichtungsfilm:
- Hypromellose
- Gelbes Eisenoxid (E172)
- Glycerin
- Macrogol 6000
- Magnesiumstearat
- Titandioxid (E171).
Druckfarbe mit Schellack, Propylenglykol und Indigocarmin-Aluminiumlack (E132).
06.2 Inkompatibilität
Nicht relevant.
06.3 Gültigkeitsdauer
3 Jahre.
06.4 Besondere Vorsichtsmaßnahmen für die Aufbewahrung
Für dieses Arzneimittel sind keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich.
06.5 Art der unmittelbaren Verpackung und Inhalt des Packstücks
Aluminium-/PVC-Blisterpackungen in Kartons verpackt (Kalender).
Packungen mit 7, 14, 28, 42, 56, 84 und 98 Filmtabletten.
Packungen mit 100 Filmtabletten für den Krankenhausgebrauch.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
06.6 Gebrauchs- und Handhabungshinweise
Keine besonderen Hinweise zur Entsorgung.
07.0 INHABER DER MARKETING-ERLAUBNIS
Les Laboratoires Servier
50, rue Carnot
92284 Suresnes cedex
Frankreich
08.0 NUMMER DER MARKETING-ERLAUBNIS
EU / 1/08/499 / 001-008
039143019
039143021
039143045
039143058
039143060
039143072
039143084
A.I.C. n ° 039143033 / E - Packung mit 28 Tabletten
09.0 DATUM DER ERSTEN GENEHMIGUNG ODER ERNEUERUNG DER GENEHMIGUNG
Datum der Erstzulassung: 19. Februar 2009
Datum der letzten Verlängerung: 19. Februar 2014
10.0 DATUM DER ÜBERARBEITUNG DES TEXTs
11/2014