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Diese Einteilung wird heute kaum noch verwendet, da die Intensität der Wirkung sehr oft mehr von der verabreichten Dosis als von der Eigenaktivität des Arzneimittels abhängt. Vor diesem Hintergrund wird der Begriff Abführmittel zunehmend als einfaches Synonym für Abführmittel verwendet.
Die Indikationen für Abführmittel sind begrenzt; In den meisten Fällen lässt sich die Verstopfung einfach durch eine erhöhte Flüssigkeits- und Ballaststoffzufuhr sowie durch intensivere körperliche Betätigung beheben.
Wenn eine hartnäckige Verstopfung auf wichtige zugrunde liegende Ursachen zurückzuführen ist - wie anorektale Pathologien (Hämorrhoiden, Fissuren, Rektozele usw.), Nervenkrankheiten, Medikamente oder funktionelle Erkrankungen des Darms (Kolitis, Divertikulitis usw.) die Behandlung der Ursachen und nicht des Verstopfungssymptoms.
Die Abführmittel werden daher nur in wenigen Fällen notwendig, u. a. zur Vorbereitung auf bestimmte diagnostische oder chirurgische Eingriffe, zur Verhinderung von Stuhlgangbemühungen und zur Stuhlerweichung (z. B. bei Hämorrhoiden oder nach einem Herzinfarkt) .
Die gelegentliche Einnahme eines Abführmittels sollte nicht dämonisiert werden, jedoch muss der gewohnheitsmäßige oder häufige Gebrauch verurteilt werden, der zu Suchterscheinungen oder schwerwiegenden Nebenwirkungen führen kann, insbesondere wenn es sich um das Ergebnis einer Selbstverschreibung handelt, die im Prinzip nicht erfolgen sollte erledigt.
, da eine Spülung durch mehrere Aktionen die gewünschte abführende Wirkung erzielen kann.
Schmierende Abführmittel
Reizende Abführmittel, Stimulanzien
Mechanische Abführmittel
Osmotische Abführmittel
Natriumsulfat; Magnesiumsulfat; Magnesiumhydroxid; Natrium- und Kaliumtartrat; einige abführende Lebensmittel wie Tamarinde, Cassia und Pflaumen.
Lactulose, Lactose, Zuckeralkohole (Sorbit, Mannit, Glycerin), Polyethylenglykol.
Update: Neue europäische Verordnung vom 18. März 2021
April 2021 trat das Verbot der Vermarktung von Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln in Kraft, die Hydroxyanthracene und deren Derivate enthalten, eine Familie von Molekülen, die in verschiedenen Pflanzen wie Aloe, Kassia, Rhabarber und Senna enthalten sind.
Im Einzelnen ändert die neue europäische Verordnung vom 18. März 2021 - die am 8. April 2021 in Kraft getreten ist - Anhang III der Verordnung (EG) Nr. 1925/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates in Bezug auf die botanischen Spezies, die Hydroxyanthracen-Derivate enthalten.
Den vollständigen Text können Sie hier einsehen. Die wichtigsten Punkte können wir jedoch wie folgt zusammenfassen:
- In die Liste der Stoffe, deren Verwendung in Lebensmitteln verboten ist (Anhang III Teil A der vorgenannten Verordnung), werden aufgenommen:
- Aloe-Emodin und alle Zubereitungen, in denen dieser Stoff enthalten ist;
- Emodin und alle Zubereitungen, in denen dieser Stoff enthalten ist;
- Zubereitungen auf der Basis von Blättern von Aloe-Arten, die Hydroxyanthracen-Derivate enthalten;
- Dantrone und alle Zubereitungen, in denen dieser Stoff enthalten ist.
- Die Liste der Stoffe, deren Verwendung in Lebensmitteln der gemeinschaftlichen Überwachung unterliegt (Anhang III Teil C), wird wie folgt hinzugefügt:
- Zubereitungen basierend auf der Wurzel oder dem Rhizom von Rheum palmatum L., Rheum officinale Baillon und ihre Hybride, die Hydroxyanthracen-Derivate enthalten;
- Zubereitungen auf Basis von Blättern oder Früchten von Cassia Senna L. enthaltende Derivate von Hydroxyanthracen;
- Zubereitungen auf Basis von Rinde von Rhamnus frangula L. o Rhamnus purshiana ANZEIGE. mit Derivaten von Hydroxyanthracen.
Die Nebenwirkungen von salzosmotischen Abführmitteln (Magnesiumsulfat, Magnesiumhydroxid und Natriumsalze) beruhen darauf, dass ein kleiner Prozentsatz der Salze noch in den Körperkreislauf aufgenommen wird, was zu mehr oder weniger ausgeprägten hydroelektrolytischen Ungleichgewichten führt. In dieser Hinsicht sind hypertonische Lösungen am gefährlichsten, insbesondere für Neugeborene und Patienten mit Nierenproblemen und Bluthochdruck. Polyethylenglykol hingegen wird im Allgemeinen gut vertragen, da es das hydroelektrolytische Gleichgewicht des Patienten nicht verändert.
Rizinusöl kann die Darmschleimhaut schädigen, Uteruskontraktionen anregen (in der Schwangerschaft kontraindiziert) und langfristig zu Malabsorptionen führen -lösliche Vitamine.
Die längere Einnahme von stimulierenden Abführmitteln kann zu einer Verschlechterung der Darmfunktion führen, wodurch die Dickdarmmuskulatur immer spastischer und unkontraktionsfähiger wird.Der Missbrauch von Anthrachinolonen kann zu einer Melanose des Dickdarms führen.
Abschließend sei noch einmal daran erinnert, dass nach einer „starken Stuhlentleerung durch Entleerung eine Zeitspanne von einigen Tagen erforderlich ist, bevor sich die für eine anschließende Stuhlentleerung notwendigen Abfälle im Darm ansammeln. Dieser Zustand der falschen Verstopfung ist keinesfalls als ein anomales Phänomen und rechtfertigt in keiner Weise eine neue Einnahme von Abführmitteln.
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