Definition von Virämie
Ähnlich der Bakteriämie beschreibt Virämie einen Zustand, bei dem sich infizierende Krankheitserreger (in diesem Fall Viren) ins Blut ausbreiten: das Wort Virämie, aus der medizinischen Sprache extrahiert, ist gleichbedeutend mit einer "schweren Virusinfektion, bis zu dem Punkt, dass der in den Blutkreislauf eindringende Infektionserreger freien Zugang zu den verbleibenden anatomischen Stellen des Körpers, einschließlich Zellen, Gewebe und Organe, hat. Von hier aus" , kann man sich den Schaden vorstellen, den Virämie im Organismus anrichten kann, der direkt proportional zur Viruslast ist; je höher die Virämie, desto mehr geraten die biologischen Funktionen durcheinander und der Organismus ist stark beeinträchtigt.
Die bekanntesten Viren
Die bekanntesten Viren
Parvovirus → fünfte Krankheit
Enterovirus → Poliomyelitis
Togavirus → Röteln
Retrovirus → Magen-Darm-Syndrome
HIV-Virus → AIDS
Flavivirus → Hepatitis C
Virämie-Klassifizierung
Es können verschiedene Formen der Virämie unterschieden werden: aktive, passive, primäre und sekundäre.
PRIMÄRE VIREMIE: Der „primäre“ Name bezieht sich auf den ersten Infektionsort des Virus, an dem sich der Erreger unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Wirt vermehrt.
SEKUNDÄRE VIREMIE: Nach der primären Virämie breitet sich das Virus mehr oder weniger langsam über das Blut in die anderen Bezirke aus. Diese Form der Virämie ist in den meisten Fällen durch eine höhere Viruslast gekennzeichnet als die primäre Virämie. Ein typisches Beispiel ist die Tollwut: Bei der primären Virämie kann sich das Tollwutvirus an der Infektionsstelle vermehren, der Prozess ist jedoch eher langsam und kurz (Muskelgewebe); anschließend verteilt sich das Virus im Blut bis zu Erreicht das Virus die Nervenebene, klagt der Patient über die ersten Symptome und die Viruslast im Blut ist ausgesprochen hoch: In diesem Stadium ist eine Impfung nutzlos, weil das Virus in der Lage ist, das Gehirn leicht Die Impfung muss erfolgen, BEVOR die sekundäre Phase der Virämie beginnt.
AKTIVE VIREMIE: Das Vorhandensein der Viruslast im Blutkreislauf ist Ausdruck der unkontrollierten Vermehrung des Virus direkt ins Blut. Als Beispiel berichten wir von Masern: Bei dieser Viruserkrankung manifestiert sich die aktive Virämie zunächst entlang der Auskleidung des Atemwegsepithels und breitet sich dann an andere Stellen aus -Endothelsystem; erst in einem zweiten Moment begünstigt eine zweite Virämie die Ausbreitung des Virus in den anderen Epithelgeweben des Organismus (einschließlich Haut, Lunge und Bindehaut).
PASSIVE VIREMIE: Das Virus breitet sich, nachdem es das Blut infiziert hat, über den Blutkreislauf aus, ohne sich notwendigerweise zu replizieren, wie dies jedoch bei aktiver Virämie der Fall ist. Ein Patient läuft dem Risiko einer passiven Virämie, wenn er Bluttransfusionen unterzogen wird; Moskitos können auch ein Virus ins Blut impfen, obwohl sich der Infektionserreger nicht repliziert.
Virämie: Erkennung
Virämie kann sowohl direkt als auch indirekt nachgewiesen werden:
- Direkte Diagnose / Nachweis von Virämie: Virämie wird durch Analyse des Virus oder seiner Produkte (zB Nukleinsäuren, Proteine usw.) nachgewiesen Als mögliche Methoden sind zu nennen: Virusisolierung, Virusvisualisierung, Antigen-Nachweis direkt, DNA-RNA Erkennung.
- Diagnose / indirekter Nachweis einer Virämie: Die Diagnose einer Virämie erfolgt durch Untersuchung der immunologischen Reaktion auf das Virus. Zu den bekanntesten diagnostischen Methoden gehören: Nachweis von Antikörpern (Serologie), Aktivierung von Lymphozyten, Freisetzung von Zytokinen.
Vertiefende Studie: Virämie und HIV-Infektion
Die Kontrolle der Virämie ist ein sehr wichtiges Element im Zusammenhang mit Infektionen, die durch das HI-Virus verursacht werden; tatsächlich ist die Viruszahl ein Parameter, der zusammen mit der Zahl der peripheren CD4-T-Lymphozyten (in denen sich das Virus repliziert) ermöglicht einen möglichen Infektionsverlauf zu vermuten. Die Akutphase von HIV ist gekennzeichnet durch eine "sehr hohe Virämie, die für die unspezifischen und allgemeinen Symptome von AIDS verantwortlich ist" (Dauer: 3-6 Wochen nach der Infektion). In dieser Phase kommt es daher einerseits zu einem Höhepunkt der Virämie und andererseits zu einer deutlichen Reduktion der CD4-Lymphozyten.
- Schätzungen: sehr hohe Plasmavirämie (primäre HIV-Infektion): > 106 Kopien HIV-RNA / ml → Verbreitung des Virus in den Lymphknoten
Bei Patienten, die sich einer AIDS-Therapie unterziehen und mit antiretroviralen Medikamenten behandelt werden, wird eine signifikante Abnahme der Virämie beobachtet.