Allgemeinheit
In der Medizin bezeichnet der englische Begriff Compliance (Acquiescence) den Grad, in dem der Patient ärztliche Verordnungen befolgt, sei es pharmakologisch oder nicht-pharmakologisch (Ernährung, Lebensstil, regelmäßige Kontrolluntersuchungen usw.).
Die Beurteilung der Einhaltung ärztlicher Verordnungen durch den Patienten ist von großer Bedeutung, da eine Therapie, die nicht pünktlich und präzise durchgeführt wird, in der Regel an Wirksamkeit verliert und eine schlechte Compliance das Auftreten von Komplikationen, Rückfällen oder Verlängerungen der Erkrankung begünstigen kann zielt auf Heilung ab. All dies führt zu einem Problem der öffentlichen Gesundheit, da es die Gesundheitskosten erhöht und – in bestimmten Fällen – die Ausbreitung von Infektionskrankheiten und die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen fördert.
Gute Compliance
Eine gute Compliance liegt vor, wenn der Patient die vom medizinischen Fachpersonal verordneten Vorschriften in die Tat umsetzt; z.B:
- nimmt ein bestimmtes Medikament unter Einhaltung der vorgeschriebenen Dosierung ein;
- nimmt die vom Arzt vorgeschlagenen Änderungen des Lebensstils an (z. B. Raucherentwöhnung, Verzicht auf Alkohol und Drogen, erhöhte körperliche Aktivität usw.) und vermeidet gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen;
- befolgen Sie die vom Arzt verschriebene Diät;
- respektieren Sie die Termine für die Kontrollen.
In diesen Fällen wird gesagt, dass der Patient nachgiebig ist; insbesondere muss der Patient, um als solcher betrachtet zu werden, die verordnete Therapie zu mindestens 80 % abgeschlossen haben.
Schlechte Compliance
Eine schlechte Compliance ist gleichbedeutend mit einer schlechten Einhaltung der verordneten Therapie; zum Beispiel ändert der Patient - absichtlich oder unfreiwillig - die Dosis und den Zeitpunkt der Einnahme der verschriebenen Medikamente.
Ursachen für schlechte Compliance
Die Ursachen für eine schlechte Compliance können vielfältig sein.
Zuallererst kann eine schlechte Therapietreue sein:
- unbeabsichtigt (zum Beispiel versteht der Patient die Therapie oder Teile davon nicht richtig);
- absichtlich (der Patient entscheidet sich aus den unterschiedlichsten Gründen, seien sie rational oder irrational, bewusst gegen eine medizinische Therapie).
Zu den Hauptursachen für schlechte Compliance gehören:
- Alter: Die Compliance ist in der Adoleszenz und bei älteren Menschen geringer; beim Kind hängt es natürlich von den Eltern ab. Ältere Menschen können beispielsweise unbeabsichtigt die Einnahme eines Medikaments ändern, ärztliche Verschreibungen vergessen, die tägliche Einnahme vergessen oder die Verpackung von Medikamenten verwechseln.
- Mit der Krankheit verbundener körperlicher Zustand: kognitive, visuelle und/oder akustische Defizite verringern die Compliance;
- Psychischer Zustand im Zusammenhang mit der Krankheit: Bei depressiven oder stark gestressten Patienten ist die Compliance geringer;
- Therapieform: zB Compliance für nicht-pharmakologische Verordnungen zur Lebensführung (zB richtige Ernährung, Raucherentwöhnung etc.) ist gering;
- Darreichungsform: Medikamente, die eine geringere Verabreichungshäufigkeit erfordern, führen im Allgemeinen zu einer besseren Compliance und umgekehrt; die Compliance ist beispielsweise tendenziell höher, wenn das dreimalige Auftragen eines Cremeprodukts auf die Haut durch das Auftragen desselben Produkts durch einmal täglich zu wechselnde Pflaster ersetzt wird;
- Komplexität der Therapieschemata: Die Notwendigkeit, mehr Medikamente einzunehmen und / oder zu unterschiedlichen Tageszeiten einzunehmen, verringert die Einhaltung von Verschreibungen erheblich;
- Schwierigkeiten beim Erreichen von Pflegeeinrichtungen und Nachsorgebesuchen;
- Hohe Kosten und Schwierigkeiten bei der Arzneimittelbeschaffung: Je größer die wirtschaftlichen Schwierigkeiten und je schwieriger die physische Beschaffung der Arzneimittel, desto geringer die Compliance
- Behandlungsdauer: Die Compliance ist bei kurzen Behandlungen tendenziell hoch und bei chronischen Behandlungen viel geringer;
- Nichtakzeptanz der Krankheit: Der Patient könnte den Krankheitsvorfall ablehnen, zum Beispiel weil sich die Symptome und Störungen der Krankheit noch nicht manifestiert haben oder diese noch nicht aufgetreten sind (präventive Therapie bei Risikopersonen).
- Chronische Krankheiten: Das Bewusstsein des Patienten, dass er sich von einer Krankheit nicht erholen, aber allenfalls die Symptome kontrollieren kann, kann den Wunsch auslösen, die verordnete Behandlung abzubrechen oder eine alternative Lösung zu suchen, vielleicht naiv auf "Hörensagen" verlassend.
- Remissionsphasen und asymptomatische Erkrankungen: Wenn eine chronische Erkrankung längere Zeit asymptomatisch bleibt, könnte der Patient in den Phasen, in denen die Symptome ausbleiben, den Therapiegedanken verweigern oder sich von einer Heilung überzeugen.
- Angst vor Arzneimittelnebenwirkungen: insbesondere in Fällen, in denen der Patient die verordnete Therapie als unnötig interpretiert (siehe frühere Fälle); zum Beispiel bei der Behandlung einer chronischen Krankheit könnte eine pharmakologische Intervention zu Störungen führen, die vorher nicht vorhanden waren;
- Ungünstiges soziales Umfeld: Die Unterstützung der Familie und der sozialen Unterstützungsnetzwerke ist nützlich, um die Compliance zu verbessern;
- Schlechte Arzt-Patient-Beziehung: Compliance bedeutet in ihrer klassischen Definition eine "passive Akzeptanz des vom Arzt verordneten Verhaltens durch den Patienten. Die meisten Patienten wollen jedoch aktiv an der Definition des Therapieweges teilnehmen und mit dem Arzt die Auswirkungen der Therapie, Alternativen, Erfahrungen in der Vergangenheit usw. Um die Compliance zu verbessern, sollte der Arzt seine Entscheidungen in verständlicher Sprache darlegen, auf die Zweifel und Wünsche des Patienten eingehen, ihn in die Behandlung der Krankheit einbeziehen und realistische Erwartungen in Bezug auf die therapeutischen Wirkungen wecken, die erhalten werden können, und auf den Zeitpunkt, der erforderlich ist, um diese Ergebnisse zu erzielen.
- Mangelndes Vertrauen in den behandelnden Arzt, der zum sogenannten „medizinischen Nomadentum“ führt, also der Suche nach einem neuen Arzt von Zeit zu Zeit, der eine bessere Therapie verschreiben kann.
So verbessern Sie die Compliance
Eine bessere Compliance wird erreicht, indem bei den Ursachen, die zu einer schlechten Compliance führen können, eingegriffen wird.
Was die Arzt-Patienten-Beziehung anbelangt, ist es erwartungsgemäß sehr wichtig, von der passiven Beziehung des Patienten zu einer kollaborativen Beziehung überzugehen, in der er sich voll und ganz in das Behandlungsprogramm eingebunden fühlt.
Bei den Vorbesichtigungen ist es daher wichtig, dass:
- der Arzt informiert über die Erkrankung und die verordnete Therapie, bezieht den Patienten ein und überprüft sein korrektes Verständnis; zu diesem Zweck ist es nützlich:
- Bereitstellung von Informationen, die Vertrauen schaffen;
- Verwenden Sie eine einfache Sprache;
- Beschränken Sie die Anweisungen auf 3-4 Hauptpunkte;
- Integrieren Sie mündliche Informationen in schriftliches Material;
- Verstärken Sie die besprochenen Konzepte, indem Sie sie wiederholen.
- der Patient wird ermutigt, seine Fragen und Bedenken zu äußern, um sie gemeinsam zu besprechen;
- die Zwecke, Prioritäten und Methoden der Behandlung werden geklärt, auch mit Hilfe von Papierdokumenten (z er hat die Klinik verlassen; außerdem wird etwa die Hälfte dessen, was sich die Patienten erinnern, falsch erinnert)
- mögliche Hindernisse, die die Therapieadhärenz reduzieren können, werden identifiziert und diskutiert sowie nützliche Strategien, um solche Schwierigkeiten zu vermeiden
- bei Bedarf wird auch die Familie einbezogen, um sie auf die Krankheit und andere Aspekte der verordneten Therapie aufmerksam zu machen.
Diese Beziehung wird dann im Laufe der Zeit bei späteren Kontrollen (Nachsorge der Therapie) gepflegt:
- der Patient sollte ermutigt werden, seine Meinung zu der durchgeführten Therapie zu äußern, dabei alle Gründe für seine Unzufriedenheit oder Besorgnis hervorzuheben und die Häufigkeit und das Ausmaß von Abweichungen von der Verordnung anzugeben;
- die Bedeutung der Behandlung und ihre Nützlichkeit werden wiederholt (zum Beispiel, wenn man bedenkt, dass die Unannehmlichkeiten und Schwierigkeiten beim Beitritt geringer sind als der daraus resultierende Nutzen);
- Es werden nach Möglichkeit Strategien entwickelt, um diese Schwierigkeiten zu verringern.
Positive Entwicklung des Begriffs
Einhaltung: impliziert ein Konzept der Passivität des Patienten, der sich an die ärztliche Verordnung halten muss (Entscheidungsasymmetrie) → Adhärenz: heute gegenüber dem vorherigen bevorzugter Begriff, da er die aktive Rolle des Patienten und seine Teilnahme an der Behandlung betont → Konkordanz: noch wenig verwendet, betont es die therapeutische Allianz, die zwischen Arzt und Patient geschaffen werden sollte, das Ergebnis eines Verhandlungsprozesses unter voller Achtung der Bedürfnisse beider.