Bedeutung von Kalzium und Mangelrisiken
Ein Kalziummangel, der auf eine unzureichende Nahrungsaufnahme oder eine schlechte Aufnahme im Darm zurückzuführen ist, führt kurz- und mittelfristig nicht zu offensichtlichen Symptomen. Die Konzentrationen des Minerals im Blut (Kalzämie) werden durch einen feinen endokrinen Mechanismus in der Tat in engen Grenzen gehalten, der eventuelle Mängel zu Lasten des Knochenmineralerbes ausgleicht. Nur bei bestimmten Erkrankungen, insbesondere auf der Ebene der Nebenschilddrüsen oder der Niere, führt der Kalziummangel im Blut (Hypokalzämie) zu nennenswerten Symptomen und kann im Extremfall sogar tödlich enden.
Dieses Risiko besteht natürlich nicht für alle gesunden Menschen, die wenig Kalzium mit der Nahrung aufnehmen; die größten Gefahren in diesem Sinne gehen vielmehr von der erhöhten Knochenbrüchigkeit und der Veranlagung für Osteoporose im Alter aus. Die Nahrungsaufnahme wird besonders wichtig ab der Geburt bis zum Alter von 25 bis 30 Jahren, einem Zeitraum, in dem die maximale Knochenmineralisierung erreicht wird; daher wird bei Anhäufung eines guten Mineralerbes die unvermeidliche Abnahme der Skelettmasse, die mit dem Altern verbunden ist, nicht erreicht Proportionen, die pathologisch sind. Aus naheliegenden Gründen ist die Calciumzufuhr auch im Alter und bei Frauen ab den Wechseljahren wichtig (durch die Abnahme der Östrogene, Hormone, die im gebärfähigen Alter schützend wirken).
Kalziumreiche Lebensmittel
Milch, Joghurt und Käse sind die reichsten Nahrungsquellen an Kalzium; Außerhalb der Milchproduktfamilie leisten Fisch, Brokkoli, Rucola, Kohl, Kohl, Hülsenfrüchte und Spinat dezente Beiträge. Um den qualitativen Aspekt dieser Nahrungsquellen (Bioverfügbarkeit des im Futter enthaltenen Mineralstoffs) zu beurteilen, empfehlen wir eine kurze Lektüre des Artikels „Kalziumaufnahme“.
Empfohlene Aufnahme von Kalzium
Caciocavallo -
Patienten mit einem Risiko für Kalziummangel
Obwohl schwerer Nahrungsmangel eher selten ist, gibt es nicht wenige Menschen, die nicht genügend Kalzium mit ihrer Nahrung aufnehmen. In den meisten Fällen handelt es sich um moderate Defizite, die jedoch im Laufe der Zeit die Knochen weniger widerstandsfähig, brüchiger und anfälliger für Brüche im Alter machen können. Mikronährstoff, der für eine ausreichende Aufnahme des Mineralstoffs im Darm unerlässlich ist.
FRAUEN IN DER POSTMENOPAUSALEN PERIODE: Wir haben bereits erwähnt, wie der Rückgang des Östrogens den Mineralstoffreichtum der Knochen verarmt und die Aufnahmefähigkeit von Kalzium auf enterischer Ebene verringert. Es wird geschätzt, dass die Knochenmasse nach der Menopause um 3-5% pro Jahr abnimmt, ein Prozentsatz, der allmählich abnimmt, bis er nach dem 65. Lebensjahr unter 1% fällt. Daher wird insbesondere bei postmenopausalen Frauen, die keine Hormonersatztherapie erhalten, die gemeinsame Integration von Vitamin D und Calcium dringend empfohlen (ansonsten werden adäquate Medikamente wie Bisphosphonate eingesetzt).
FRAUEN MIT AMENORRHEA UND DREIFADEN DER ATHLETENIN: wir sprechen von Amenorrhoe bei fehlender Menstruation (primär, wenn diese nie aufgetreten ist, sekundär, wenn sie nach normaler Vorstellung in den folgenden drei Monaten nicht wieder auftritt) hormonelle Dysfunktionen, Allgemeinerkrankungen) oder physiologisch (Schwangerschaft, Stillzeit, Wechseljahre), geht unweigerlich mit einer Abnahme der zirkulierenden Östrogene einher.In der fruchtbaren Zeit ist die Amenorrhoe oft die unangenehme Folge von Anorexia nervosa, zu restriktiver Ernährung, starkem Stress und besonders intensiver körperlicher Aktivität.
Wir sprechen über die Trias der Sportlerin, um die drei Faktoren hervorzuheben, die dieses Syndrom charakterisieren: Essstörungen, Osteoporose und Amenorrhoe.Es ist jedoch zu beachten, dass bei gesunden Frauen, normal ernährt und jeden Alters, körperliche Bewegung eine signifikante Verbesserung der Gesundheit Knochen; Wir empfehlen in diesem Sinne gewichtsbelastende Übungen wie Laufen, Tanzen, Musikkurse im Fitnessstudio und Mehrgelenksübungen mit freien Gewichten (wie Ausfallschritte und Kniebeugen). Diese Art von Aktivität, bei der Körpergewicht und Überlastung das Skelett belasten, führt zu einer allgemeinen Anpassung des Knochens an mechanische Belastungen mit einer daraus resultierenden Zunahme der Skelettmasse. Um mehr zu erfahren, empfehlen wir Ihnen, den Artikel zu lesen: Osteoporose und Sport.
LAKTOSE-UNTOLERANTE PERSONEN: Das Fehlen von Milchprodukten in der Nahrung (einige Käsesorten - gereifte - können noch eingenommen werden, insbesondere wenn die Unverträglichkeit mäßig ist) führt oft zu Kalziummangel B. Meteorismus, Blähungen, Durchfall und Übelkeit, auch nach der „Einnahme kleiner Mengen Milch oder Käse“ kann eine Supplementierung mit Calciumpräparaten erforderlich sein (in der Regel wird Calciumcarbonat oder Calciumcitrat verwendet, das teurer ist, aber bei niedrige Magensäure).
VEGETARIER: stärker als Vegetarier trifft das Risiko eines „bedeutenden Kalziummangels“ stärker Veganer (strenge Vegetarier), also solche Personen, die auch tierische Lebensmittel (Eier, Milch, Käse, Milchprodukte etc.) von ihrer Ernährung ausschließen. ) Zusätzlich zu der reduzierten Nahrungsaufnahme ist es in der Tat notwendig, die hohe Aufnahme von Phytaten und Oxalaten zu berücksichtigen, Antinährstoffe, die die Aufnahme des Mineralstoffs im Darm verringern und die Entwicklung von Kalziummangel begünstigen , besonders wenn es nicht von einem Ernährungsberater oder Diätassistenten erstellt wurde, ist es wichtig, kalziumreiche Pflanzenquellen zu wählen oder spezielle Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden.