Was ist Dysästhesie?
Dysästhesie ist ein Substantiv, das von den griechischen Wörtern "dis" abgeleitet ist, was "abnormal" und "aesthesis" bedeutet, was "Gefühl" bedeutet; die Bedeutung von Dysästhesie ist "abnormale Empfindung".
Dysästhesie wird durch Läsionen verursacht, die sowohl das periphere als auch das zentrale Nervensystem betreffen. Die verschiedenen Formen der Dysästhesie können das Gewebe aller Körperteile betreffen, einschließlich der häufigsten des Mundes, der Kopfhaut, der Haut und der Beine.
In einigen Fällen wurde es als ein Gefühl von subkutaner Säure beschrieben. Dieses dysästhetische Brennen könnte spezifisch einen Zustand der Azidose der Synapsen und des Perineuralraums widerspiegeln. Es überrascht nicht, dass bei einigen Nervenläsionen mit der Senkung des pH-Wertes bestimmte Ionenkanäle dazu neigen, sich zu öffnen.Die spontane Entladung von Schmerzrezeptoren wurde auch als mögliche Ursache für Dysästhesie in Betracht gezogen.
Patienten mit Dysästhesie können ohne erkennbare Schädigung der Haut oder des Gewebes keine Schmerzen mehr empfinden. Manche leiden unter psychischen Störungen.
Leben mit Dysästhesie
Ein Patient, der an Dysästhesie leidet, muss möglicherweise einen sehr schmerzhaften Zustand ertragen.
Das Leiden, das durch brennende Dysästhesie verursacht wird, wird als "Dantes" bezeichnet und bezieht sich auf die Beschreibung des Autors in der "Göttlichen Komödie" (klassische Literatur).
Temperatur- und Wärmeveränderungen sowie Reibung, Kontakt mit rauen Oberflächen oder auch nur die Berührung der Haut beeinträchtigen die nervöse Wahrnehmung und erhöhen das Schmerzniveau.
Oftmals kann der Patient nicht einmal die Berührung von Kleidung ertragen. Das Leben konzentriert sich darauf, das Schmerzempfinden zu vermeiden oder zu reduzieren. Eine der größten Schwierigkeiten ist die Ruhe und der Schlaf aufgrund des Kontakts zwischen Kleidung oder Laken auf der Haut .
Manchmal werden Patienten zu einer hysterischen Suche nach Schmerzlinderung geführt, die oft in Resignation und depressiven Symptomen endet.
Formen von chronischer Angst und Kribbeln im Gesicht werden häufig mit Dysästhesie in Verbindung gebracht. In einer konkreten Studie hatten die untersuchten Patienten Gemeinsamkeiten: Angstsymptome, Depressionen, zwanghafte Persönlichkeitsstörungen oder somatoforme Störungen.
Gibt es eine Heilung?
Sowohl die orale physikalische Muskeltherapie als auch die pharmakologische Therapie mit Antidepressiva sind wirksame Behandlungen für okklusale Dysästhesie. Absolut zu vermeiden ist die Nachbesserung oder der Ersatz oder die Entfernung von bereits bestehenden zahnärztlichen Arbeiten trotz der Wahrnehmung dringender Notwendigkeit.
Bei Dysästhesie der Kopfhaut werden manchmal auch Antidepressiva verschrieben.
Eine Studie ergab, dass viele Patienten mit „Burning Mouth Syndrome“ (BMS) oder dem sogenannten „Burning Mouth Syndrom“ (eine Variante der okklusalen Dysästhesie) über schmerzhafte Empfindungen in anderen Körperteilen berichten. Einige zeigen eine Komorbidität mit "Restless-Legs-Syndrom" (RLS) oder "Restless-Legs-Syndrom", und 50% gaben an, mindestens einen Fall in ihrer Familie zu haben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass einige Symptome von BMS durch dieselbe Nervenbahn wie RLS verursacht werden können, was darauf hindeutet, dass dopaminerge Medikamente, die routinemäßig zur Behandlung von RLS eingesetzt werden, ebenso wirksam sein können.
Typen
Dysästhesie kann als eine Klasse neurologischer Störungen beschrieben und nach Körperbezirk oder Art der hervorgerufenen Empfindung klassifiziert werden.
Hautdysästhesie ist gekennzeichnet durch Beschwerden oder Schmerzen beim Kontakt mit der Haut bei normalen Reizen, wie zum Beispiel beim Tragen von Kleidung, die von einem leichten Kribbeln bis zu einem behindernden Schmerz reichen können.
Kopfhautdysästhesie ist durch Schmerzen oder Brennen unter der Hautoberfläche des Schädels gekennzeichnet. Es kann sich auch als übermäßiger Juckreiz äußern.
Okklusale Dysästhesie oder "Phantombiss" ist gekennzeichnet durch das Gefühl, dass die Wirkung des Bisses aus der erwarteten Stelle führt (okklusale Dystopie), obwohl keine Kompromisse der dentalen und maxillofazialen Strukturen oder Gewebe eingegangen sind. Geisterbisse treten häufig bei Patienten auf, die sich einer zahnärztlichen Behandlung unterzogen haben; derzeit sind keine therapeutischen Behandlungssysteme bekannt.
Ursachen
Dysästhesie kann verursacht werden durch:
- Diabetes, bei dem es mit Capsaicin-haltigen Cremes (dem Wirkstoff in Chili) gelindert werden kann
- Guillain-Barré-Syndrom, eine Form der akuten Radikel Polyneuritis, die sich mit progressiver disto-proximaler Lähmung manifestiert
- Neuropathie, eine Kombination aus Parästhesie, Gangstörungen, Schwäche und Fehlen von Sehnenreflexen
- Lyme-Borreliose, bei der sie zusammen mit Polyneuropathie ein Symptom einer infektiösen Nervenschädigung durch Bakterien der Gattung darstellt Barrelien. Die dysästhetischen Empfindungen bleiben auch nach einer Antibiotikabehandlung bestehen
- Entzug von Alkohol oder anderen Drogen, bei Sucht
- Multiple Sklerose, welche Auswirkung von Rückenmarksverletzungen
- Oralchirurgie, bei okklusalen Dysästhesie
- GM2-Gangliosidose oder Variante B der Tay-Sachs-Krankheit aufgrund des Mangels des Enzyms Hexoaminoxidase A und Akkumulation von Gangliosiden
- Periphere Neuropathie der Hände, Füße und manchmal der Arme und Beine, ausgelöst durch Chemotherapie
- Schlaganfall mit Beteiligung der Kerne des posterolateralen ventralen Thalamus, insbesondere beim Dejerine-Roussy-Syndrom.
Erkenne es
Die meisten Personen mit Dysästhesie oder Phantomgliedsyndrom (SAF) klagt auch über ein Schmerzempfinden. Die beiden Bedingungen dürfen jedoch nicht verwechselt werden.
Bei SAF besteht das Gefühl, eine amputierte oder fehlende Gliedmaße zu haben, während die dysästhetische Person Beschwerden oder Schmerzen für ein Gewebe angibt, das nicht entfernt oder amputiert wurde und daher vollständig intakt ist. Darüber hinaus kann es sich bei dem Gewebe nicht um das Gewebe einer Extremität, sondern um einen anderen Körperteil, wie beispielsweise den Bauch, handeln.
Manchmal kann bei gelähmten Personen oder Personen, die ohne Gliedmaßen geboren wurden, eine Dysästhesie gleichzeitig mit dem Phantomgliedsyndrom aufgrund einer Schädigung der Nerven selbst auftreten.
Dysästhesie sollte auch nicht mit Anästhesie, Hyperästhesie und Parästhesie verwechselt werden, die sich auf einen Verlust, eine Überschreitung oder eine Verzerrung der Sensibilität beziehen.Dies ist ein sehr deutliches Bild, da es sich um spontane Empfindungen handelt, die sich in Abwesenheit von Reizen manifestieren Bei einem dysästhetischen Gefühl, das durch die Berührung der Kleidung hervorgerufen wird, wird dieses durch Nichtrelevanz (zB Brennen) und nicht durch Übermaß, Defekt oder taktile Verzerrung gekennzeichnet.
Letzte Neuigkeiten
Über die pathologische Natur der okklusalen Dysästhesie wurden viele Hypothesen aufgestellt.
Einige Forscher glauben, dass diese Störung ausschließlich psychischer Natur ist, während andere argumentieren, dass sie psychosomatisch ist.
Andere vermuten, dass okklusale Dysästhesie in einigen pathologischen psychiatrischen Bildern wurzelt und schlagen vor, dass sie nach einer Zahnbehandlung bei Patienten mit psychischen Störungen (wie Schizophrenie) auftreten kann.
Zwei Studien haben gezeigt, dass okklusale Dysästhesie mit somatoformen Störungen assoziiert ist, bei denen Patienten von oralen Empfindungen besessen sind.
Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass okklusale Dysästhesie durch das Gehirn im Mechanismus des "inneren Dialogs" verursacht werden kann, der ohne äußere Reize abnormale orale Empfindungen verursachen würde. Nach dieser Theorie werden die Symptome der Dysästhesie durch eine Amputation katalysiert, beispielsweise die Extraktion eines Zahnes, wodurch das Gehirn die Fähigkeit verliert, das Gedächtnis zwischen der alten und der neuen Bewegung zu unterscheiden.
Schließlich wurde vorgeschlagen, dass eine okklusive Dysästhesie durch ein falsches Signal verursacht werden kann, das vom peripheren Nervensystem an das zentrale Nervensystem gesendet wird. Es gibt jedoch keine Methode zur Bestimmung der sensorischen Nervenschwellen und die Wahrnehmung wird oft mit einer Dicke gemessen, die als "Interdental Thickness Discrimination" (ITD) bezeichnet wird, oder mit der Fähigkeit, zwischen der Größe von Objekten (kleinen Blöcken) zwischen den Zähnen zu unterscheiden. . In einer Studie zeigten Patienten mit okklusaler Dysästhesie eine größere Fähigkeit, diese Kontrollobjekte zu differenzieren als gesunde Personen, obwohl die Unterschiede statistisch nicht signifikant waren.
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